Habe ich falsches Öl eingefüllt?

2 Antworten

Welchen Verkäufer haste da denn gefragt?? Den, wo du dein Bike gekauft hast?

Die Rieju MRT 50 Cross ist ein 2-Takter, ergo sollte die auch nur mit 2-Takt Öl befüllt werden. Alles andere würde mich wundern - denn Motoröl 10W-40 wird direkt in den Motor gefüllt (über Öleinfülldeckel/-schraube) und das in der Regel nur bei 4-Taktern - und es muss regelmäßig gewechselt werden; dass 2-Taktöl aber wird verbraucht.

Im Übrigen sollte dir die Bedienungsanleitung deiner Rieju dabei aber auch helfen können - lesen bildet bekanntlich. :D

Apropos:

Am Motor ist auf jeden Fall auch ein Einfüllstutzen

Was für einer? Evtl. der fürs Kühlwasser?

NinjaZX10R
Beitragsersteller

Ja ich habe den Typen gefragt, bei dem ich sie auch gekauft habe.

Eichbaum1963  07.05.2015, 22:58
@NinjaZX10R

Das macht mich sehr stutzig, wundert mich aber - daher: unbedingt Bedienungsanleitung lesen!!

MrRayman  08.05.2015, 07:09

Am Motor ist auf jeden Fall auch ein Einfüllstutzen

Ich habe mir den Motor angeguckt: Es ist, nach meinen Rescherche ein Minerelli AM6. Dieser hat das Getiebe im Motorblock eingebaut. Hier müsste auch irgendwo Öl eingefüllt werden.

Ich vermute, dass man auf diesen Bild den Stutzen dafür sieht:

http://www.motot.net/talli/kuvat/o/1/573/225312_full.jpg

Es gibt einmal das Öl für das Gemisch und einmal Öl für den Motor.

In den Motor kommt das Motorradöl 10w-40.

Das 2-Takt-Öl muss mit den Benzin gemischt werden. Früher gab es noch Motorräder, wo man das Öl sofort ins Benzin tun musste. Bei neueren Fahrzeugen gibt es meist einen Tankt für das Öl. Das Gemisch wird dann automatisch mit den Öl gemischt.

NinjaZX10R
Beitragsersteller

Ich hab jetzt aber einfach 2-Takt Öl in den separaten Öltank gefüllt. War das falsch?

MrRayman  07.05.2015, 18:57
@NinjaZX10R

separaten Öltank

Klingt sehr nach dem Behälter für das 2-Takt-Öl. Aus der Ferne kann man das natürlich schwer beurteilen.

Suche einfach mal den Einfüllstutzen für das Motoröl (meist am Motor selbst). Dann kann man das zumindest ausschließen.

13ckm1ch  07.05.2015, 20:02
@MrRayman

So wirklich Ahnung von Motoren hast du nicht, oder?

NinjaZX10R
Beitragsersteller

Nein, habe ich leider nicht. Am Motor ist auf jeden Fall auch ein Einfüllstutzen

MrRayman  07.05.2015, 22:39
@NinjaZX10R

Sehr gut, dann war es wohl der richtige Behälter. Welches 2-Takt-Öl hast du denn gekauft? Es gibt es ja in 3 "Qualtiätsstufen": Mineralisch, vollsynthetisches und halbsynthetisch.

Wirklich was kaputt machen kannst du mit den "falschen" Öl nicht, aber dir vielleicht etwas Wartung ersparen oder Geld sparen.

Eichbaum1963  07.05.2015, 22:50
@MrRayman
Wirklich was kaputt machen kannst du mit den "falschen" Öl nicht

Nö, nur den Motor, aber das ist ja nicht viel... Autsch...

13ckm1ch  07.05.2015, 22:51
@MrRayman

Halt doch bitte die Klappe mit solchen Tipps wenn du keine Ahnung hast. Ein Zweitakter wird durch das,  dem Sprit beigemischte Ol geschmiert und benötigt kein weiteres Ol

MrRayman  08.05.2015, 07:04
@13ckm1ch

Natürlich benötigt er weiteres Öl:

Einmal zur Schmierung zwischen Kolben und Zylinder. Hierfür wird 2-Takt-Öl verwendet, was dem Benzin begegeben wurde. Es verbrennt mit.

Zum anderen benötigt der Motor selbst noch einmal Motoröl. Hier wird das Getriebe geschmiert oder weitere Teile geschmiert. Das Getriebe und die Kupplung müsste im Motorblock integriet sein, wenn es der AM6 Motor von Minarelli ist. Ich habe dafür extra recherschiert und haben dieses Forum gefunden, wo der Motor mal auseinander genommen wird.

http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/239-kurbelwellen-und-getriebelagertausch-beim-minarelli-am6-motor

Wenn da kein Getriebeöl reinkommt, wäre ich sehr verwundert.

Nö, nur den Motor, aber das ist ja nicht viel... Autsch...

Das Öl sorgt dem Kolbenfresser entgegen. Mineralisches 2-Takt-Öl wäre hier also nicht angebracht, aber bei als Notlösung wohl akzeptierbar. Er sollte nur noch zu schnell mit seiner 50er fahren. Ich würde jedoch dringend das teilsyntetischen empfehlen.

MrRayman  08.05.2015, 08:21
@MrRayman

Er sollte nur noch zu schnell mit seiner 50er fahren

Er sollte nur noch nicht zu schnell mit seiner 50er fahren, die fehlende Schmierung der Zusatzstoffe könnte sonst einen Kolbenfresser provozieren. In der Betiebsanleitung wird wahrscheinlich teilsynthetisches empfohlen und das auch nicht ohne Grund.