Darf man die beiden 4-takt motorradöle mischen?

3 Antworten

die andere Antwort ist Quatsch. Man kann alle Motorenöle mischen und erst recht normale 10W40

Kommt hald auf die Maschine an, musst ins Handbuch schauen was gefordert wird. Wenn die JASO MA2 will, dann nicht mischen, sonst kannst mit der Kupplung probleme kriegen, falls es eine Ölbadkupplung ist, wie üblich. Und wenn die API höher als SG will, ebenso nicht mischen. Die Viskosität dürfte kaum ne Rolle spielen, mischt dir hald ein 6,2W40 oder so :)

Da hast ein 5W40 JASO MA API-SG, und ein 10W40 JASO MA2 API-SM?.

Und eventuell dran denken dass beim geöffneten Ölrest, das bestimmt schon längere Zeit offen war, die Additive mit der Zeit auch nicht besser geworden sind...

Ich würd den Rest fürn Rasenmäherölwechsel verwenden, da isses gut aufgehoben :)

Hi, würde ich nicht machen. Es sind 2 unterschiedliche Öle für unterschiedliche Anforderungen an einen Motor.

Theoretisch kann ich mit einem Buttermesser auch rohes Fleisch schneiden. Nur ist es eben auch nicht das richtige Werkzeug für die Anforderung.

Genauso verhalten sich auch unterschiedliche Öle anders.

Bitte immer die Herstellerangaben beachten, dann kann nichts schief gehen.

Bei solchen Mischungen kann es im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden kommen, da das Motoröl eine kühlende und schmieren de Wirkung haben soll u d das eventuell dadurch nicht gegeben ist.

Ich restauriere selbst oldtimer und weiß wie so ein Ergebnis aussehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung