Welches Öl für 4 Takt 125er Cross?

2 Antworten

Auf der Website von Motul kannst Du über die Daten des Bikes deren passendes Öl finden.

Wenn du nicht mehr infos rausrückst und nichtmal den Hersteller nennst - kann man nur raten. 10W40 Teilsynthetisch geht fast überall rein.

Smartass67  06.04.2023, 09:09

Schonmal was von Nasskupplung gehört?

Smartass67  06.04.2023, 09:24
@verreisterNutzer

Und jetzt stell Dir vor, er nimmt irgendein 10w/40, das nicht dafür geeignet ist. Jetzt will er noch schnell über eine Kreuzung huschen, die Kupplung rutscht durch, Fragesteller tot.
Es geht halt nichts über klugen Rat.

verreisterNutzer  06.04.2023, 09:32
@Smartass67

Also die Bremse funktionier auch mit falschem Öl ;-)

Das Ding is folgendes: Les mal seine Frage in Ruhe. Er kennt das Modell nicht. Er kennt nichtmal den Hersteller. Er sagt einfach "neue 125er Cross". Ich gehe davon aus, dass er irgendein Chinabike ohne Zulassung gekauft hat. Und die fahren fast immer mit 10W40 Teilsynthetisch.

Das ich rate, steht ja da. Aber so gebe ich zumindest eine Lösungsorientierte Antwort.

Deine ist bloß Motulwerbung. Wenn er das Modell kennen würde soll er sich beim Fahrzeughersteller informieren und Preise vergleichen

Smartass67  06.04.2023, 11:06
@verreisterNutzer

Es gibt diese Viskositätsklasse überwiegend in Qualitäten, die für Nasskupplungen ungeeignet sind.

verreisterNutzer  06.04.2023, 11:37
@Smartass67

Quark. 10W40 teilsynthetisch is absoluter Standard und in 95% dieser kleinen China 4-Takt Bikes drin.

verreisterNutzer  06.04.2023, 12:05
@Smartass67

Ich denke du hast jetzt genug präsentiert, dass du weißt was eine Nasskupplung ist, dass falsches Motoröl die Funktion beeinträchtigen kann und dass Öl nicht gleich Öl.

Sehr toll *klatsch*klatsch*

Aber der FS kennt den Hersteller seines Fahrzeugs nicht. Ich gehe daher davon aus, dass es sich daher um ein "noname" Bike aus china handelt. Kann sein dass ich falsch liege. Kann ja sein dass er 8000€ für ne KTM Motocross bezahlt und nicht weiß wie der Hersteller heißt. Aber ist doch eher unwahrscheinlich oder?

Und da ich weiß, dass in fast allen dieser Chinabikes 10W40 teilsynthetisch drin ist, antworte ich darauf.

Also trag was lösungsorientiertes bei oder nerv wen anders. Ich hab keine Frage gestellt und will von dir nichts erklärt bekommen was sowieso jeder weiß.

Smartass67  06.04.2023, 12:13
@verreisterNutzer

Weil Du ein Rechthaber bist und es auf die Norm mehr ankommt als auf die Viskositätsklasse.

verreisterNutzer  06.04.2023, 12:25
@Smartass67

Ich erklärs dir nochmal langsam:

  • FS weiß nicht welches Fahrzeug er hat. Nur "neue 125er cross".

Ich antworte:

Wenn du nicht mehr infos rausrückst und nichtmal den Hersteller nennst - kann man nur raten.

Was empfiehlst du an dieser Stelle? Neues Bike zum Schrottplatz bringen?

Solange er nicht weiß was rein soll kann er sich weder nach der Viskosität, Normen oder anderem richten.

Aber: In fast allen dieser china bikes ohne name ist mehr oder weniger derselbe Motor drin. Und da kannst du jedes gängige teilsynthetische Öl reinkippen. Motorrad öl natürlich! Nicht das Autoöl was du verlinkt hast.

Das ist also ein 1000€ Bike.

Wenn du jetzt der Meinung bist, er müsse in einen chinesichen 300€ Motor ein von Motul empfohlenes Premiumöl reinschütten - Okay. Aber ich hab meine Zweifel daran, dass er bei Motul überhaupt ne empfehlung für solche motoren bekommt.

Smartass67  06.04.2023, 12:51
@verreisterNutzer

Motorrad-Öl natürlich. Genau den fehlenden entscheidenden Hinweis kritisierte ich. Nicht mehr und nicht weniger und das völlig zu Recht.

verreisterNutzer  06.04.2023, 15:03
@Smartass67

Ja, das war wichtig das zu ergänzen. Nicht das einer denk ich spreche von Olivenöl!

Auch danke dafür, dass du nebenbei Brainstorming zum Thema Motoröl gemacht hast. Toll wieviele Fachbegriffe du kennst.

Wenn du es irgendwann noch schaffen würdest aus den Begriffen logische Satz zu bilden, könnte man fast meinen du würdest was von dem Bereich verstehen.

Smartass67  06.04.2023, 15:18
@verreisterNutzer

Du hast die JASO-Norm unterschlagen und die ist essenziell. Und statt einfach das Gemächt nicht weiter raushängen zu lassen….

verreisterNutzer  06.04.2023, 15:28
@Smartass67

Du wirst keinen JASO Standard finden, der nicht für das China Bike passt. Das fährt allem.

Und versuch dochmal bitte sachlich zu schreiben und beim Thema. Statt über mein Gemächt.

Smartass67  06.04.2023, 15:30
@verreisterNutzer

Aber 10w40 Öle, die ihn nicht erfüllen. So wie der Fragesteller unterwegs ist, ist es nicht gerade klug, davon auszugeben, der wüsste sowas.

verreisterNutzer  06.04.2023, 15:33
@Smartass67

So nen chinesischer Billigmotor, kannst du für 300€ komplett kaufen. Da packt man einfach x-beliebiges 10W40 teilsynthetisch rein.

Ganz egal welche Norm das Öl hat es ist komplett wurscht.