Getriebe 2t Schalter?
Hey Leute!
Ich habe eine Frage zwecks Getriebeöl. Ich fahre eine Rieju Mrt 50 2017 mit einem 2t Motor. Darf ich bei meinem Getriebe einen 10w40 4t Öl nachfüllen?
4 Antworten
Schau mal durchs Netz, ob genau dieses Öl für Nasskupplungen zugelassen ist.
Könnte sogar auf der Flasche stehen.
Wenn ja,dann passts.
(Meist sind diese Öle für Motorräder und haben deshalb das offensichtliche 4T drauf stehen. Das liegt daran, dass bei sehr vielen Motorrädern Motor, Kupplung und Getriebe im selben Öl laufen.)
Schau welches Öl für das Getriebe vorgeschrieben ist. Das Öl muss auf jeden Fall für Nasskupplungen geeignet sei.
Ich war bei einer Motorradklinik habe meinen Zulassungsschein hergezeigt, und ich habe gesagt, dass ich ein Getriebeöl brauche. Die Mitarbeiterin hat mir ein 10w40 4t Öl gegeben. Daraufhin fragte ich noch mal ob das, das Richtige sei, sie meinte: ,,ja“. Jetzt wollte ich bevor dem Ölwechsel noch einmal sicher gehen, und habe hier gefragt
Der Hersteller gibt ein Getriebeöl der Viskosität 10W30 vor. Getriebeöl der Viskosität 10W40 wird es sicherlich auch tun. Solche Getriebeöle gibt es z. B. von Motul.
Wenn 4-Takt-Öl in einen 2-Takter gegossen wird, entsteht eine starke Rauchentwicklung. Das Öl kann nicht sauber verbrennen und hinterlässt starke Ablagerungen im Motor. Die Leistung des Fahrzeuges lässt nach, weil Motor und Auspuff „verkorken".
Stopp, hier geht es um das Getriebe, nicht um die Ölbeimischung für den Motor.
Ich meine den 4- Takt öl in das Getriebe von einem 2- Tackt Schalter nachfüllen
Ja, ist auch für Nasskupplung geeignet. Danke!