Habe ich falsche Freunde oder bin ich die falsche Freundin?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass Du eine schlechte Freundin warst. Häufig ist es so, dass wenn der Freund/ die Freundin eine Partnerschaft führt, dass diese dann den eigenen Freundeskreis etwas vernachlässigen - mal mehr oder weniger. Da muss man dann etwas Verständnis aufbringen. Wenn dann aber gar nichts mehr kommt bzw. man einfach in die Ecke nach hinten gestellt wird und kaum mehr Zeit für die Freunde hat, dann kann ich Deine Reaktion schon voll und ganz nachvollziehen.

Dass auf einmal Freunde, die man jahrelang geschätzt und respektiert hat, auf einmal distanzierter werden und komische Dinge / Kommentare von einem ablassen, ist auch immer mit Vorsicht zu genießen. Ob man dort die Freundschaft dann beendet muss man auch wieder mal schauen. In diesem Fall hätte ich da mal nachgefragt, was da eigentlich los ist. Denn die müssen ja wohl ihren Grund haben und wenn die Dir den nicht nennen können oder wollen und das ganze so weitergeht und Du Dich absolut nicht mehr wohlfühlst, dann würde ich diese Leute auch nicht als meine Freunde bezeichnen.

Also da auch: Alles wieder richtig gemacht.

Insgesamt kann ich für meinen Teil sagen, dass "Schulfreundschaften / Jugendfreundschaften" häufig für die Tonne sind. Ich bin jetzt schon ein Paar Jahre aus dieser Zeit raus und rückblickend kann ich für mich sagen, dass diese Freundschaften alle früher oder später total im Sande verlaufen sind. Der Eine studiert nachdem Abschluss, der Andere macht eine Ausbildung und der zieht um usw. Das ist vollkommen in Ordnung. Was man dabei aber nicht vergessen darf: Es ändert sich die Situation und natürlich auch das Umfeld dieser Menschen und dementsprechend vergessen diese Menschen häufig die Freundschaften von früher. Manchmal bewusst, manchmal auch unbewusst. Das trifft jetzt nicht allgemein zu, aber bei mir war es zumindest so. Wenn man dann Leute / Freundschaften hat, die dann später hinzukommen, so sind die dann etwas "gefestigter", weil diese Menschen im Leben schon etwas angekommen sind und alles etwas "gefestigter" ist im Vergleich zu den Leuten, die man in der Schule als Freunde hat.

Also dementsprechend: Mach Dir bitte nicht allzuviele Gedanken darüber. Das kann passieren und ist gar nicht mal selten. Wichtig ist, dass Du zu Dir selbst stehst und Dich auch selbst zum besten Freund machst ;-) Versuch etwas mehr rauszukommen, zu unternehmen und wer weiß, vielleicht lernst Du auch neue Menschen kennen mit denen Du auch eine bessere Freundschaft führen kannst.

s1i2m3s4
Beitragsersteller

Ich danke dir, dein Text hat mir echt gut getan. Und du hast recht, nach dem Abi gehen wir eh alle verschiedene Wege :)

Cclass  18.04.2020, 00:31
@s1i2m3s4

Gerne, gerne, das freut mich zu hören! :)

Ja klar, so oder so. Und nach der Ausbildung / Studium wird es wieder anders ausschauen und die Karten werden wieder neu gemischt.. Betrachte diese Freundschaften im Laufe Deines Werdegangs als "Wegbegleiter" an - mit der Option, dass diese auch zu wahren Freunden werden können. Wenn Du etwas gefestigter im Leben später bist und dann aber Freundschaften hast, so sind diese meist stabiler, als auf dem Werdegang der Schule / Ausbildung / Uni.

Ich glaube nicht das du eine schlechte Freundin bist.

Bin momentan auch in einer ähnlichen Situation. Ich hab zwar sehr viele Freunde, jedoch erkenne ich keinen einzigen als richtigen Freund. Wir machen nie nach der Schule ab, schreiben kaum und telefonieren nicht. Naja wir sind in der Schule oft zusammen usw. Ich vergesse andauernd die Namen weil ich echt mit vielen in der Schule abhänge. Wie gesagt ich akzeptiere/sehe niemanden als richtigen Freund/In

Momentan schreibe ich mehr mit Leuten die ich durchs Internet kennen gelernt habe als mit meinen „Freunden“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

s1i2m3s4
Beitragsersteller

Ich glaube, uns werde noch bessere Menschen im Leben begegnen, genau wie Cclass geschrieben hat. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute :)

Hey, ich hatte auch mal eine Freundin, die mich sehr oft beleidigt hat und runter gemacht hat. Ich habe dann mit ihr Kontakt abgebrochen, was ich bis heute auch nicht bereue. Ich denke du solltest das vielleicht auch mit deinen zwei Freundinnen machen, wenn du das Gefühl hast. Aber ich muss dazu sagen, als ich den Kontakt abgebrochen habe, habe ich das zusammen mit meiner anderen Freundin getan, die sich auch so wie ich gefühlt hat. Ich finde es ist wichtig noch eine andere Vertrauensperson zu haben mit der du reden kannst. Zu deiner anderen Freundin, mit der du Abi machst. Ich glaube ich würde weiterhin mit ihr befreundet bleiben, vielleicht geht ihr nach dem Abitur sowieso verschiedene Wege. Und ich glaube auch, dass ihr Verhalten mit ihrem Freund zusammen hängt und nicht mit dir.
hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung