Habe ich einen freien Willen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wer andere fragen muss, ob er einen freien Willen hat, hat wahrscheinlich keinen.

Jeder versteht unter freiem Willen etwas verschiedenes.

Wille ganz allgemein lässt mich zB entscheiden, ob ich den Stein werfe oder nicht, aber dann fliegt der Stein nach physikalischen Gesetzen. An der Entscheidung hindert mich die Physik nicht. Die Natur kann diese meine Entscheidung nicht vorher kennen, egal was Deterministen* sagen. Mein freier Wille entscheidet insbesondere, auf welche Situationen und Menschen ich mich einlasse. Die Entscheidung dieses meines freien Willens läuft übrigens nicht im Gehirn ab (das haben bildgebende Scanverfahren beim Gehirn schon gezeigt) - was dort entschieden und in den Tests verwendet wird ist nicht freier Wille sondern Automatismus eines feuchten Roboters. Mein freier Wille findet in meiner Seele statt, zu der Physik gar keine Aussage macht. Das ist ausschließlich eine Frage meiner persönlichen Wahrnehmung, nicht im Sinne einer physikalischen Theorie falsifizierbar. Ich kann also nur zu meinem eigenen freien Willen etwas aussagen, nicht zu dem anderer Leute. Und das kann auch gar nicht anders sein, denn nur unbedingt private Entscheidungen sind freie Entscheidungen, die nicht der potentiellen Ablesung und Bewertung durch andere Menschen unterliegen.

*) Determinismus (Laplaces Dämon) führt zu einem  Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und durch Menschen vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst. Mancher denkt, dass das Universum uns etwas durch Verstecken in Quantenzuständen verheimlicht, aber die Statistik von Spinmessungen an verschränkten Photonen zeigt, dass dabei nicht ein vorher verstecktes Ergebnis sichtbar wird, sondern überhaupt erst entsteht. Die Information über die Zukunft existiert gar nicht. In diesem Universum verhindert zusätzlich die Kombination von Quantenmechanik und Chaos die Vorausberechnung aller Zukunft, weil sie mikroskopische Anfangsbedingungen, die gegenwärtig nicht nur unbekannt sondern nicht existent sind, zu makroskopischen Abweichungen vergrößert.

https://www.youtube.com/watch?v=fDek6cYijxI

Was übrigens nicht bedeutet, dass Chaos Willkür ist - es folgt fundamentalen Gesetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

Johannes140
Beitragsersteller

Danke

Der freie Wille ist nicht bewiesen, es gibt da sehr unterschiedliche Ansichten.

Ich gehe davon aus, dass unser "freier Wille" wenn vorhanden, dann sehr gering ist. Durch unsere Gene sind wir vorgeprägt, durch Wahrnehmung/Erfahrungen/Erlebnisse werden wir weiter geprägt. Das meiste unseres Fühlens und Denkens basiert auf dieser Prägung.

Es gibt zwar keinen harten Determinismus, der das ganze Leben vorherbestimmt - weil die Physik durchaus "echten Zufall" kennt... aber ich sehe nur wenig Platz für wirklich eigene Entscheidungen.

Abgesehen davon ist es aber sinnvoll von einer gewissen Willensfreiheit auszugehen, sonst wird das Leben gewissermaßen bedeutungslos.