Unterschiedliche Fatwas? Welche gilt den nun?

6 Antworten

Salam alaikum,

damit du deine eigenen Urteile aus dem Koran und der Sunnah ziehen kannst, reicht es nicht einzelne Verse oder Hadithe zu kennen. Vielmehr musst du den gesamten Koran und alle relevanten Hadithe zu einem Thema kennen, um sicher zu sein, dass es nicht doch ein festeres Argument gibt.

Es gibt beispielsweise etwas, was sich Abbrogation nennt. So gibt es Gebote, die später aufgehoben wurden. Wenn du dich nun an die ursprünglichen Verse oder Hadithe richtet, handelt du falsch.

Insofern bedarf es einiges an Wissen, um ein Urteil zu Fällen. Und was das Wissen anbelangt, so war dieses in den ersten Generationen nach dem Propheten viel stärker präsent, als es heute der Fall ist. Solche großen Gelehrten, wie die der 4 Rechtsschulen und weiteren aus Frühislamischer Zeit gibt es heute gar nicht mehr!

Um alle den Koran und die Sunnah bestmöglich auszuleben, sollte man eine der 4 Rechtsschulen befolgen. Ansonsten laufen wir in Gefahr uns in dem riesigen Ozean zu verirren!

marmoris  24.04.2023, 06:32

Das ist so nicht richtig. Er sollte einem Gelehrten folgen, demjenigen, der ihm die Beweise aus dem Qur'an und der Sunna liefert.

Madhabs sind jedoch nicht wirklich für Laien gedacht. Sie sind eher eine Struktur, um schwierige Fiqh-Fragen anzugehen, für die es im Qur'an und in der Sunna keine klaren Urteile gibt.

Habe ich dann das Recht zu sagen: ich belese mich selbst (durch lesen des Korans) und treffe dann meine eigene Entscheidung?
Schließlich hat Allah uns mit einem freien Willen und einem klugen Geist gesegnet. Warum sollte ich dann nicht auch selbst entscheiden dürfen, wie ich den Sachverhalt selbst sehe?

Wenn es Dinge sind wie, ob Alkohol, Schweinefleisch, Unzucht etc. verboten sind, dann kannst du dich gerne selbst darin einlesen.

Folglich wirst du jedoch zum selben Schluss kommen, in diesen Dingen, wie alle Gelehrten auch, denn die Antworten auf diese Fragestellungen sind grundlegend explizit, deutlich und klar.

Wenn es aber Fragestellungen um spezifischere Situationen sind, wie zum Beispiel, ob man sein Fleisch in der selben Bratpfanne kochen darf, indem zuvor Schweinefleisch gekocht wurde und ob man diese Bratpfanne nie wieder benutzen dürfte, dann hast du als Laie einfach nicht das nötige Wissen und nicht das nötige Verständnis in der Religion um ein eigenes Urteil zu bilden, auf dass du dich 100% verlassen könntest.

Wenn es zu einem Thema des Korans mehrere Meinungen und mehrere unterschiedliche Fatwas gibt, welche gilt denn dann nun?

Meinungsverschiedenheiten im Bezug auf den "Glauben" (den Grundlagen im Glauben, wie zb. der Glaube an die Engel, der Glaube an dem Tag des Gerichts, der Glaube an die Propheten und an den Büchern von Allah etc.) gibt es Grundsätzlich in den 4 großen Rechtsschulen, unter den Gelehrten nicht.

Die Meinungsverschiedenheiten, unter den Gelehrten, belaufen sich meisten auf Angelegenheiten im "Fiq" (der praktischen Handlung in den religiösen Gottesdienstlichen Handlungen).

Zum Beispiel die Haltung der Hände im Gebet, die Art und Weise der verrichtungen des Gebets, die Art und Weise der Gebetswaschung, ob man Gelatine essen darf oder nicht, ob man Brandweinessig beim kochen benutzen darf oder nicht etc. .

Woher weiß ich als Gläubiger, was richtig ist und an was ich mich jetzt halten muss?

Wenn du kein festes Wissen in der Religion besitzt und schon bei Fragen wie, ,,warum hat Allah den Koran als letzte Offenbarung gesandt und nicht direkt als erste mit dem Propheten Adam?", grübeln musst und keine Antwort geben kannst, dann solltest du akzeptieren, dass du ein "Laie" bist, der nicht die Stufe der "talibul ilm" (Studenten des Wissens - Gelehrte) erreicht hat und schlichtweg einfach nicht dafür qualifiziert bist eigenständige Urteile in religiösen Fragen zu geben.

Die Gelehrten sind nicht irgendwelche Personen die willkürlich sagen was ihnen in den Sinn kommt. Sie sind nicht wie du und ich. Diese Menschen widmen ihr gesamtes Leben dem Studium des Islam über Jahrzehnte. Während du und ich rausgehen zum Fitness, oder den Großteil unserer Zeit nur mit Arbeit und Schule verbingen, sind die Gelehrten diejenigen die am meisten (freiwillige Gebete) verrichten, von morgens bis abends, sowie auch in der Nacht sich ausschließlich der Religion widmen.

Deswegen sagt der Prophet auch, dass die Gelehrten die Erben der Propheten sind. Sie haben daher faktual einen gewissen Stellenwert, den man nicht so einfach erreichen kann, vorallem was ihr Wissen betrifft.

Um aber irgendwo anfang zu können, nimmst du dir erstmal eine Person wo du weißt, dass diese Person tiefgründiges Verständnis von der Religion hat und folgst ihm in den Antworten zu deinen Fragestellungen.

Das kann einer der 4 großen Imame der Rechtsschulen sein, oder ein bekannter Prediger, oder ein annerkannter Gelehrter aus unserer, oder der vergangenen Zeit, der sich ausschließlich auf Koran und der Sunnah des Propheten beruft.

Auf diese Weise entgehst du erstmal Verwirrungen bei Fragestellungen in denen Gelehrte unterschiedliche Meinungen haben und kannst so ein Fundament an Wissen aufbauen.

Sobald du eine Stufe des Verständnisses erreicht hast, die auf dem Gelehrten basiert dem du folgst, kannst du dein Spektrum ausweiten und Meinungsverschiedenheiten genauer anschauen. Wieso sagt der eine das und der andere das. Was sind ihre Beweise, was sind ihre Argumentationen.

Das wäre so der Anfang.

Und was die Rechtsschulen angeht, sie sind eine Bereicherung, vorallem für diejenigen von uns die Laien sind. Es ist keine Pflicht ihnen zu folgen, aber doch notwendig, da ihre Begründer diejenigen sind, die mitunter den Gefährten des Propheten und ihren Schülern, das beste Verständnis von der Religion haben, eben weil sie so nah an der Quelle des Islam (zeitlich) gelebt haben.

fisch4709  11.06.2023, 20:28

Der Islam ist eine Wischi-Waschi Religion, micht halbes und nichts ganzes. Da braucht man Gelehrte die nix arbeiten und die eine bestimmte Stufe haben, die man selber nicht erreichen kann. Was ist denn das für eine dämliche Religion?

Besser wäre, wenn du etwas konkreter werden würdest.

Also ganz so einfach kannst du es dir nicht machen. Ja, du sollst natürlich deinen Verstand auch nutzen, dennoch kannst du über islamische Sachen nicht willkürlich entscheiden.

Ja, Gelehrter haben manchmal Meinungsverschiedenheiten. Und es ist schwer, wenn eine Sache nicht durch Koran und Sunnah abgedeckt wird. Dann müssen Gelehrte Analogien bilden. Da geht man dann von Rechtsurteilen aus, die vorhanden sind und dem jeweiligen Fall am nächsten kommen.

Wenn du nun mehrere Urteile gefunden hast, die unterschiedlich sind, dann wende dich doch persönlich mal an einen Sheikh oder Gelehrten, dass die dir sagen, wie du am besten dabei handeln solltest. Nicht hier, wo niemand dafür qualifiziert ist. Am besten anrufen.

Oder wende dich an einen Fatwa-Ausschuss. Zum Beispiel diesen hier mit Ticket-System:

Fatwa@islamische-union.de

Wichtig ist, dass das Rechtsurteil auch nicht dem Koran und der Sunnah widersprechen darf. Und wenn du mehr als zwei Fatawa hast, dann solltest du natürlich auch schauen, welches Urteil überwiegt. Du wirst doch nicht 40 verschiedene Fatawa haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

CrystalDragon7
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Es ging konkret um den Fall, dass das Fasten während des Ramadans gebrochen wurde, weil die Person extremen Durst hatte und etwas getrunken hat.

Die Frage kam auf, ob diese Person jetzt nur den einen Tag nachfasten muss oder 61 Tage.

Ich war immer der Meinung, dass man nur dann 61 Tage nachholen muss, wenn man das Fasten durch Geschlechtsverkehr gebrochen hat.

Wie stehst du zu diesem Fall?

Meine Meinung ist folgende: da diese Person versucht hat zu fasten und fast den ganzen Tag durchgehalten hat, wird Allah in seiner Gnade und Weisheit diese Person nicht mit 61 Tagen bestrafen.

Sehe ich das falsch?

fisch4709  11.06.2023, 20:30

Was ist denn das für eine Schrott-Religion wo man Gelehrte hat die unterschiedliche Meinungen haben. Gehts denn noch? Dann kann ich gleich meine eigene Meinung bilden. Da sieht man was das für eine Wischi-Waschi Religion ist. Jeder kann hier machen was er will.

Es gibt elf verschiedene Glaubensrichtungen und acht Rechtsschulen im Islam.

Du mußt dich am Anfang also erst mal darauf festlegen, welcher du folgst.

Welchen Islam meinst du denn?

Den mit elf Glaubensrichtungen?

Den mit 73 Glaubensrichtungen?

Den mit acht verschiedenen Rechtsschulen?

Den mit welchem Koran?

Den mit welchem ältesten Koran? [nach runter scrollen zu User dafur]

StanleyDE  24.04.2023, 11:00

Es ist richtig, dass es im Islam verschiedene Glaubensrichtungen und Rechtsschulen gibt. Jedoch sind die genannten Zahlen nicht korrekt.

Es gibt im Islam zwei Hauptströmungen: Sunniten und Schiiten. Die Sunniten bilden dabei die Mehrheit und unterteilen sich in verschiedene Rechtsschulen (Madhahib), die sich in ihrer Auslegung der islamischen Rechtsquellen (Quran und Sunnah) unterscheiden.

Die Schiiten haben ebenfalls unterschiedliche Ausrichtungen und Rechtsschulen.

Was den Koran betrifft, so gibt es nur eine Version des Korans, die auf den Propheten Muhammad (sas) zurückgeht. Es gibt zwar Unterschiede in der Rezitation und Aussprache in verschiedenen Ländern, aber der Inhalt des Korans ist überall gleich. Es gibt auch keinen ältesten Koran, da der Koran seit seiner Offenbarung im 7. Jahrhundert unverändert geblieben ist.

Bitte unterlasse es, Fehlinformationen zu verbreiten.

StanleyDE  25.04.2023, 07:12
@2desmond

Es gibt nur eine Version des Korans. Der Inhalt ist in allen gleich.

2desmond  30.04.2023, 22:32
@StanleyDE

ausradiert, unleserlich, ergänzt,korrigiert, ausgelassen ...

Welchen Koran meinst du?

Den mit 300.000 Buchstaben oder den mit 373.000?

https://islam-akademie.de/index.php/koranwissenschaften/70-die-anzahl-der-verse-im-koran

Oder meinst du den mit 6204 oder den mit 6236 Versen?

https://www.gutefrage.net/frage/koran-veraendertversionen#answer-475522078

Der Koran hat generell viele solche Probleme:

https://www.gutefrage.net/frage/unterschiedliche-fatwas-welche-gilt-den-nun#comment-385592017

StanleyDE  01.05.2023, 01:41
@2desmond

Es gibt nur eine Version des Korans. Der Inhalt ist in allen gleich. Auf https://quran.com zu finden.

Der Koran besteht aus 114 Suren und hat insgesamt 6236 Verse. Die Anzahl der Buchstaben kann je nach Schreibweise und Lesart variieren, aber das ändert nichts an der Aussage und Bedeutung der Verse. Es gibt keine verschiedenen Versionen des Korans, sondern lediglich unterschiedliche Lesarten und Schreibweisen. Die Authentizität und Unveränderbarkeit des Korans ist im Islam unumstritten und wird durch viele Hadithe und historische Fakten belegt.

StanleyDE  01.05.2023, 01:44
@2desmond

Und glaube, du bist irgendwie blind. Deine Quellen widerlegen nichts.

2desmond  01.05.2023, 10:36
@StanleyDE

Die von mir genannten Quellen sind viele und sie sind von Muslimen. Niemand weiß, ob 300.000 Buchstaben oder 373.000 oder ob 6204 oder 6236 Verse.

Niemand weiß, ob Blau richtig ist oder ohne Blau. Oder mit Grün oder mit Rot. Alles wirr.

https://corpuscoranicum.de/de/manuscripts/163/page/119v?sura=19&verse=40

Drum gibt es 30+ Korane.

https://www.obrist-impulse.net/30-arabische-koranversionen/

Hier eine Auswahl an Videos dazu: Why are there over 30 different Arabic Qur’ans?

30 Different Qur’ans or 30 Readings - Qira'at Conundrum

CrystalDragon7
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Ich werde mir das Ganze einfach einmal anschauen und mir dann ein Bild machen.

Hallo CrystalDragon,

der Islam enthält in unzähligen Stellen halt keinerlei Rationalität. Wie soll dann eine richtige Lösung herauskommen?

Du bist eine Frau, und hier bei deiner Frage wurde schon die islamische Haltung zur Frau erörtert. Hier ein Beispiel zum Thema Frau:

Frauen sind nicht nur minderwertig, sondern auch unrein:

Sure 5:6: „Und wenn ihr krank seid oder auf einer Reise oder jemand von euch vom Abort kommt oder ihr Frauen berührt habt und dann kein Wasser findet, so wendet euch dem guten Erdboden zu und streicht euch damit über das Gesicht und die Hände.“

Hier ein Hadith aus der Sunnah, er ist sahih, das heißt, du musst daran glauben

https://quranx.com/hadith/Muslim/USC-MSA/Book-4/Hadith-1032/

Drei Dinge können das Gebet unterbrechen, wenn sie an dem Gläubigen vorbeigehen – ein Esel, eine Frau und ein schwarzer Hund.“

Man beachte die Reihenfolge.

Auf die Frage, warum ausgerechnet ein schwarzer Hund, antwortete Mohammed: „Der schwarze Hund ist ein Teufel.“ So viel an dieser Stelle zum Geisteszustand des Propheten.

Ein weiterer Hadith (auch sahih, also daran musst du auch ab sofort glauben) sagt, dass die frühen Menschen 30 Meter groß waren und sich dann im Laufe der Zeit zurückbildeten.

https://sunnah.com/bukhari:6227

Muslimische Geschwister, die daran also auch glauben müssen, versuchen das nun hier bei gutefrage "wissenschaftlich" damit zu erklären, dass die Erde damals nur ein Zehntel ihrer Größe hatte. Also machen damit den Blödsinn perfekt.

Welche Schlüsse du nun aus alledem ziehst, bleibt dir überlassen.

CrystalDragon7
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort.

Ja, das mit der Frau ist mir auch schon aufgefallen.

Auf der einen Seite sagt der Koran, Mann und Frau sind gleichberechtigt, auf der anderen Seite sprechen sie einer Frau das Recht ab, intelligente Wesen zu sein und selbst den Koran lesen und verstehen zu können.🤔

Was denkst du, woran es liegen könnte, dass es so unterschiedliche Auffassungen darüber gibt?

maxhundert  24.04.2023, 13:56
@CrystalDragon7

Von jemanden der tagtäglich gegen den Islam "verbal" auf gutefrage "kämpft", kannst du keine seriöse Antwort bekommen.

Das ist so als würde ich mit einer Mathe Aufgabe zum Sportlehrer gehen, anstatt zum Mathelehrer, der sein Fach Jahrelang studiert hat.

WisperndesGras  24.04.2023, 16:41
@CrystalDragon7

Eine Gleichberechtigung der Frau findet man im Koran nicht. Die Frau untersteht dem Mann. Sure 4:34:

„Die Männer stehen über den Frauen (ar-riǧālu qauwāmūn ʿalā n-nisāʾ), weil Gott sie (von Natur aus vor diesen) ausgezeichnet hat (bi-mā faḍḍala llāhu baʿḍahum ʿalā baʿḍin) und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen?) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen (fa-ṣ-ṣāliḥātu) sind (Gott) demütig ergeben (qānitātun) und geben acht auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist, weil Gott (darauf) acht gibt (d.h. weil Gott darum besorgt ist, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommt). Und wenn ihr fürchtet (wa-llātī taḫāfūna), dass (irgendwelche) Frauen sich auflehnen (nušūzahunna), dann vermahnt sie (fa-ʿiẓūhunna), meidet sie im Ehebett (wa-hǧurūhunna fi l-maḍāǧiʿi) und schlagt sie (wa-ḍribū-hunna)! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen (fa-ʾin ʾaṭaʿnakum), dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Gott ist erhaben und groß.“

Jenseits dessen gibt es im Koran Vorschriften die Frauen gut zu behandeln. Die Basis des Ganzen ist aber 4:34.

CrystalDragon7
Beitragsersteller
@maxhundert

Weißt du, maxhundert, ich höre mir immer gerne verschiedene Meinungen von verschiedenen Leuten an, da ich durchaus den Intellekt besitze, mir eine eigene Meinung bilden zu können... auch wenn es im Koran durchaus Stellen zu geben scheint, die mir diesen Intellekt als Frau gerne absprechen wollen.

Was ich an dem User WisperndesGras gut finde ist, dass er Quellenangaben vorbringt, um seine Aussagen zu untermauern.

Schließlich kann der User WisperndesGras nichts dafür, dass im Koran das Frauenbild mal so und dann mal so dargestellt wird.

Sich auch den kritischen Fragen zu stellen und diesen nicht auszuweichen, das formt einen Charakter.

WisperndesGras  24.04.2023, 16:43
@maxhundert

Leider gibt es keinerlei Entgegnung von dir hier gegen mich. Kritik an dir lässt du allerdings sofort löschen.

maxhundert  24.04.2023, 17:04
@CrystalDragon7

Quellenangabe sind kein Problem.

Aber es gibt Leute die die Unwissenheit anderer Muslime zu ihrem Gunsten nehmen und geködert wird dann mit oberflächlichen Zitaten.

Ebenso die Sache mit dem Intellekt. Hast du dir von den Gelehrten die Erklärung angeguckt?

Nimm als Beispiel Aisha, die Frau des Propheten und die eine der größten Gelehrtin des Islam war, die hunderte Männer ausbildete in Fragen zur Religion, die über 2000 Überlieferungen vom Propheten überlieferte. Würdest du sagen ihr mangelt es an Intellekt?

Was ist den gemeint mit Intellekt (siehe Fatwa unten)?

Aber Hand aufs Herz, wieso schenkt man bei spezifischen Fragen über die Religion denen ein Ohr, die deutlich gegen die Religion agieren und nichts gutes in ihr sehen wollen und wenn sie es tun dann ironisch? Ich verstehe diesen Gedankengang nicht.

Wenn du fragen hast, dann hast du eine riesige Möglichkeit an Angeboten online viele der Bücher und Aussagen der Gelehrten zu solchen Themen zu lesen, für umsonst.

Hier hast du zb. eine Seite

https://islamqa.info/ge

(gibt es auch auf English, da sind dann noch mehr Fatawas)

Hier die Antwort der Gelehrten bezüglich des richtigen Verständnis zu dem genannten Vers des Nutzers der den Islam hasst.

Frau schlagen im Islam?

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/41199

Hier eine Fatwa über das angeblich absprechen des Intellekts der Frauen und ob man auf sie hören soll oder nicht.

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/111867

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/36748

Wie ich bereits in meinem Beitrag sagte, genau dieses unverständnis in der Religion führt zu Problem und genau das ist der Unterschied zwischen uns Laien und den Gelehrten.

Du wirst sehen was die nächsten Antworten anderer beinhalten werden. Sie werden nicht damit zufrieden sein, egal was auch immer man zeigt, beweist, oder sagt.

Und solche Leute sind auf gutefrage nunmal seit Jahren bekannt, weil es immer die selben Leute sind.

WisperndesGras  24.04.2023, 17:12
@maxhundert

Es bleibt also beim Schlagen der Frauen, um sie gehorsam zu machen und sie zu demütigen.

Bitte benenne eine Stelle im Koran, die aussagt, dass mit dem Schlagen bei Ungehorsam kein Schmerz oder Verletzung verbunden sein soll.

Was die Gelehrten der Sunnah sagen, ist unerheblich:

Zur Sunnah und ihren „Gelehrten“: Es darf am Koran keinerlei Veränderung vorgenommen werden:

10:15: „Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: ‚Bring einen Koran, der anders ist als dieser oder ändere ihn.‘ Sprich: ‚Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern.

Der Koran ist vollständig: 6:38: „Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.“

Der Koran ist vollständig: 6:114: „Soll ich denn einen anderen Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er DIESES BUCH KLAR GEMACHT und herabgesandt hat?“

Der Koran ist vollständig: 6:115:„Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden.“

5:99: „Dem Gesandten obliegt nur die Verkündung.“

Mohammed kann niemanden führen oder leiten. 28:56: „Wahrlich, du kannst nicht einmal dem den Weg weisen, den du liebst; Gott aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.“ (28:56)

WisperndesGras  24.04.2023, 17:15
@WisperndesGras

@maxhundert: Kleine Ergänzung noch: Bitte beantworte die Frage: Waren die frühen Menschen 30 Meter groß? Ja oder nein - ganz einfach.

CrystalDragon7
Beitragsersteller
@maxhundert
Aber Hand aufs Herz, wieso schenkt man bei spezifischen Fragen über die Religion denen ein Ohr, die deutlich gegen die Religion agieren und nichts gutes in ihr sehen wollen und wenn sie es tun dann ironisch? Ich verstehe diesen Gedankengang nicht.

Eine Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen und Ansichten.

Ich denke, dass es zum Leben dazu gehört, sich auch den kritischen Stimmen einmal zu widmen.

Ich bin eine Person, die gerne den Dingen auf den Grund geht und hinterfragt.

Wenn ich das dann tue, ist mir schon oft aufgefallen, dass ich mir den Unmut von einigen Leuten zuziehe, weil dieses Hinterfragen wohl von diesen Leuten nicht gewünscht ist... gerade bei religiösen Themen scheint es ein Problem zu sein und viele Leute fühlen sich dann gerade persönlich angegriffen oder beleidigt.

Für mich ist es aber wichtig, zu begreifen, warum es so ist.

Ich lasse selten die Aussage einfach so gelten: "es ist so, weil es so ist".

Ich möchte schon, dass man sich die Mühe macht und mir dann vernünftig erklärt, warum es so oder so gesehen werden kann.

Kannst du meinen Gedankengang verstehen?

maxhundert  24.04.2023, 20:43
@CrystalDragon7

Das kann ich nur teils. Denn das "kritische hinterfragen" ist kein Teil vom Islam. Und ich denke, ich als ehemaliger Atheist und Agnostiker habe das Recht diese Unterscheidung zu machen, denn sowie du es beschreibst und danach handelst, habe ich als Atheist es nicht mal getan.

Im Islam kann man "erfragen" oder "nachfragen", nicht erst mit einem Islamhasser über die Religion herziehen und danach entscheiden ob etwas richtig oder falsch ist.

Der Islam ist kein Wunschkonzert, wie liberale oder Islamhasser es gerne hätten. Und auf die zwei Links bist du scheinbar nicht mehr eingegangen, bisschen merkwürdig, nachdem du den Islam Unterstellungen machtest. Was solls.

Ich hab dir zumindest meinen Teil zu deiner Frage gegeben. Ich weiß nicht ob du Muslim bist oder nicht, in jedem Fall empfehle ich, Koran lesen, Gelehrte fragen (auf islamqa) und nicht die Religion von "Sportlehrern" erklären lassen, das ist Nonsense und jeder der auch nur ein Stück Ehrlichkeit besitzt weiß das.

Nochmal, ich gehe nicht zum Sportlehrer mit einer komplizierten Mathe frage.

In dem Sinne bin ich erstmal raus.

Alles Gute.

WisperndesGras  25.04.2023, 12:08
@maxhundert

1) Denn das "kritische hinterfragen" ist kein Teil vom Islam.

Na das ist ja mal ehrlich und lustig. Fragt sich nun nur, warum du meinen Einwand, dass du die Aussagen des Islam nur unkritisch wiedergeben darfst, hast löschen lassen.

Interessant dann aber auch, dass du dich doch auf das kritische Hinterfragen hier einlässt, nämlich zum Beispiel in deiner Fatwa https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/41199 .

Tja, und nun können aber auch Sportlehrer lesen, ebenso wie du. Hier noch mal mein Fazit aus dieser Fatwa:

Es bleibt also beim Schlagen der Frauen, um sie gehorsam zu machen und sie zu demütigen.

Bitte benenne eine Stelle im Koran, die aussagt, dass mit dem Schlagen bei Ungehorsam kein Schmerz oder Verletzung verbunden sein soll.

WisperndesGras  25.04.2023, 12:18
@WisperndesGras

2) Bleibt die Frage: Waren die frühen Menschen 30 Meter groß?

Klar, dass du hierauf nicht antwortest. Es gibt wohl 3 mögliche Reaktionen auf diese Aussage deines Islam:

a) Man kann darüber lächeln oder lachen. Die richtige Reaktion.

b) Du glaubst allerdings daran. Denn der Hadith ist sahih, also gesichert, und es tritt für dich der Punkt 1 gleich hierüber in Kraft. "Nicht kritisch hinterfragen".

c) Gleichzeitig schämst du dich aber hier dafür, und deshalb gibt es keine Antwort.

Du machst also in einer widersprüchlichen Verdoppelung zweimal das verkehrte.

(Anmerkung: Ich habe diesen Kommentar hier von dem vorherigen abgekoppelt, weil du wahrscheinlich wieder versuchst ihn löschen zu lassen.)

fisch4709  11.06.2023, 20:34
@CrystalDragon7

Männer dürfen im Koran auch mehrere Frauen haben. Daran sieht man wieviel Wert sie haben.