Woher kommt "Ins Schwarze treffen"?

2 Antworten

Ins Schwarze treffen...wir, wenn wir größten Erfolg haben, genau ins Ziel treffen oder ein Ziel erreichen. Die Wendung kommt aus dem Schützensport: Während die Ringe einer Zielscheibe in der Regel hell dargestellt werden, ist das Zentrum mit der höchsten Punktzahl normalerweise schwarz.

http://etymologie.tantalosz.de/i.php

Ich glaube der mittlere Ring ist zwar gelb, aber in diesem Ring ist noch ein schwarzer punkt...

DarioG007
Beitragsersteller

Ich hab mal im Internet nach Bildern gesucht, aber da hatte keine einen Punkt... Aber vielleicht gibt's auch verschiedene Versionen.

KittyCat992000  06.12.2015, 09:38

es kann auch woanders herkommen. das war nur eine vermutung