habe ich eine lidrandentzündung?
ich habe seit ca 1-2 wochen zwischendurch aus dem nichts juckende/brennende augen. manchmal für 2 tage gar nicht, dann jucken bzw. tränen sie bis zu 4 mal am tag. ich war vor ein paar tagen beim augenarzt und meine ärztin meinte, dass ich wohl einen leichten druck auf den augen habe und hat mir dann augentropfen verschrieben. zudem sind meine wimpern auch leicht "schuppig", aber weder krustig noch verklebt. sie meinte wohl, dass das davon kommt, dass ich rizinus öl auf meine wimpern getan habe (ja, etwas dumm) und ich darauf allergisch reagiert hab.
heute habe ich aber meine symptome noch einmal gegooglt, und jetzt stand da, dass es wahrscheinlich eine lidrandentzündung (blepharitis) ist. ich weiss, dass man nicht alles glauben soll, was im internet steht, und auch, dass ich bereits vor ein paar tagen beim arzt war und nichts dergleichen festgestellt wurde, aber kann es trotzdem sein, dass ich sowas habe? ich habe in einer woche eine wichtige veranstaltung und würde gerne make up tragen, aber irgendwie hab ich etwas angst ): im internet stand auch, dass blepharitis wohl nie weggeht..
danke schon mal !
3 Antworten
Nach Deinen geschilderten Symptomen denke auch ich, dass Du keine Lidrsndentzündung hast. (Ich hatte nämlich mal eine…und die tut halt weh, am Lidrand…ähnlichen wie ein Lippenherpes schmerzt.)
Die Augentropfen würde ich ebenfalls empfehlen, aber achte darauf, dass sie die Augen nicht nur befeuchten, sondern auch Lipide enthalten (Systane Geltropfen) - diesen wichtigen und hilfreichen Tipp bekam ich erst von der dritten Augenärztin. Zum Beispiel, wenn man Stress hat, bewirkt das erhöhte Cortisol im Blut, dass in der Tränenflüssigkeit zu wenig Lipide enthalten sind - die Augen brennen…und können dann auch verstärkt tränen, weil sie den Mangel auszugleichen versuchen.
Ich würde Dir zudem empfehlen, Deinen empfindlichen Augen mal etwas Ruhe zu gönnen und eine Weile auf Augenkosmetik zu verzichten.
danke für deine hilfe! :)
manchmal, wenn meine augen brennen, tut meine "wasserlinie" etwas weh, aber dann nur sehr wenig und nur so für ca. 1 minute, wenn überhaupt. ich wasche meine augen dann mit etwas wasser aus und das brennen geht dann weg.
Ich würde auch nochmal zu einem anderen Augenarzt gehen, für eine Zweitmeinung. Wie Shiinie schon geschrieben hat.
Wenn du unsicher bist bezüglich der Diagnose deiner Augenärztin würde ich eine Zweitmeinung einholen (Bei einer Augenärztin/ einem Augenarzt).
Googeln finde ich immer schwierig, da wird aus einem Pickel schnell Hautkrebs im Endstadium ...