Habe ich ein Recht darauf, mein Leben zu beenden?

Support

Hallo whydoweexist,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

5 Antworten

Man könnte einfach Einschläferung für Menschen anbieten, was sollte schon passieren? Wenn ihr alle leben wollt können die scheinbar sehr wenigen einschläfern lassen. Wo ist das Problem?

Das Problem ist dass das eine Straftat ist, was auch gut und richtig so ist.

Ansonsten verbietet Dir niemand Dich selbst zu töten, mach es einfach. Es steht Dir aber nicht zu das von anderen Personen zu verlangen.

whydoweexist
Beitragsersteller
Das Problem ist dass das eine Straftat ist, was auch gut und richtig so ist.

Zeig mir den Paragraphen im STRAFgesetzbuch.

Und was ist gut und richtig daran Menschen zu bestrafen, welche sich das Leben nehmen wollen? Was geht dich das überhaupt an?

JA ... Du hast das Recht darauf, das Ende Deines Lebens selbst zu bestimmen.

Niemand kann Dir dieses Recht nehmen. Du kannst dafür nicht bestraft werden.

Wichtig ist nur: Niemals andere Menschen in Mitleidenschaft ziehen, schädigen oder mit in den Tod reissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Habe ich ein Recht darauf, mein Leben zu beenden?

Es gibt nichts, was es verbietet.

Egal, ich bin niemandem was schuldig und ob ich mir das Leben nehmen will geht niemanden etwas an. Ich will es ungestört tun, niemand soll versuchen mich wiederzubeleben, wenn ich das nicht möchte.

Jemanden, der sich das Leben nehmen will, steht es frei, das genau so zu tun. Ohne Lamentieren, ohne ethische Grundsatzdiskussion.

Zugleich gibt es keine Verpflichtung des Staates oder der Gesellschaft, dies tatenlos hinzunehmen oder gar zu unterstützen.

whydoweexist
Beitragsersteller

Was bedeutet, "tatenlos hinzunehmen"? Was muss "hingenommen" werden?

SaniOnTheRoad  08.08.2024, 20:00
@whydoweexist
Was bedeutet, "tatenlos hinzunehmen"?

Im konkreten Fall das Unterlassen einer Hilfeleistung im Falle eines Suizid/Suizidversuchs.

whydoweexist
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Ja, aber warum ist man so "geil" darauf, erwachsene fremde Menschen vom Suizid abzuhalten wenn sie es doch so unbedingt wollen? Wenn sie sogar "austherapiert" sind? Nur den Prinzipien wegen?

SaniOnTheRoad  08.08.2024, 20:42
@whydoweexist

Grundsätzlich besteht einmal eine gesetzliche Verpflichtung zur Hilfeleistung (Umkehrschluss: tut man es nicht, macht man sich strafbar) - und andere Menschen haben durchaus auch andere Prinzipien, Werte und Moralvorstellungen nach denen sie handeln.

Das Selbstbestimmungsrecht umfasst nunmal kein Recht zur Bestimmung über Dritte.

wenn sie es doch so unbedingt wollen?

Diejenigen, die es unbedingt wollen, sind genau diejenigen, die auch bereit sind, jegliche Anstrengungen und jeden Aufwand in Kauf zu nehmen, um zu gehen.

In diesen Fällen halte ich die Diskussion gleichermaßen für müßig wie unsinnig.

Du hast das Recht dein Leben zu beenden, jederzeit.

Meistens ist aber Suizid nen Hilferuf , weil Psychische Probleme vorliegen.

Bei manchen Situationen, ist es Sinnvoll Auch ohne Psychische Probleme.

Wenn man zb Krebs hat , Nur Schmerzen hat, bzw. quasi kaum noch ne Lebenserwartung hat und es kein Heilmittel gibt.

EragonArya  08.08.2024, 18:13

Ich verstehe deine Argumentation auf einer emotionalen Ebene schon, aber kannst du rational begründen, warum das Leid, das eine Krebserkrankung auslöst eher dazu berechtigt sich zu töten, als das einer Depression?

Sweety07121998  08.08.2024, 19:23
@EragonArya

Daraus wollte ich bnicht hinaus. Ich hatte selbst lange unter depressionen geliten fast 18 jahre. Aber waren bei mir Starke bishin zu Mittelstarke kamm auf den tag an. Natürlich hat man , das recht jederzeit das leben zu beenden. Nur manchmal steht nen Grund dahiner, den man ggf. lösen kann. Wie zb Einsamkeit. .

Ja das sehe ich genauso..es sollte jedem VOLLJÄHRIGEN wirlich selber überlassen werden ob man sein Dasein beenden möchte oder nicht.Leider wird in unserem" Rechtsstaat "über einem seinem Kopf dann doch entscheiden..und man wird behandelt mit Psychopharmaka wie als obs kein morgen gäbe und Zwangseingewiesen...alles gegen dem eigenem Willen.. ich finde das wirklich eine Schande.. ok bei welchen die psychisch nicht mehr wissen was sie machen ok..aber wenn man im vollbesitz der geistigen Fähigkeiten ist ..nicht immer steckt eine psychische Krankheit dahinter..leider wird es immer so hingestellt. Der Staat steht ja hinten dran und hilft schön mit .....