Warum ist das Schulsystem so scheiße?

Niemand hält sowas länger als 10 Jahre aus.

Meine Mutter zum Beispiel wird immer mehr krank und ist immer gestresst.

Sie kann nie wirklich entspannen.

Nicht nur die Schule nein unser ganzes System ist scheiße.

Man lebt um zu arbeiten und dann zu sterben.

Hä?!!

6 Antworten

Fast jedes Kind leidet heutzutage unter einer Psychischen Erkrankung und zu 90% ist dies das Schulsystem/die Schule schuld.

Hast du irgendeinen Beleg für diese Behauptungen? Die Zahlen bezweifle ich nämlich.

Die Anzahl ist natürlich während Corona gestiegen aber das lag mehr daran weil die Kinder eben nicht in die Schule konnten.

Warum ändert niemand was daran??

Wie würdest du es denn gestalten wollen?

Immer mehr Menschen nehmen sich das Leben weil sie nicht mit dem Stress klar kommen. Kinder bekommen Angst vor ihren Eltern weil sie sie anschreien wegen einer Note.

Dann kommt der Stress doch von diesen Eltern und nicht von der Schule?!

Niemand hält sowas länger als 10 Jahre aus.

Doch, das halten viele aus. Meine Freundin ist seit 13 Jahren durchgehend berufstätig und ich seit 11 Jahren, wobei ich nebenbei noch zwei Studiengänge abgeschlossen habe.

Man muss sich das Leben allerdings auch "richtig" gestalten. Ich habe z.b. niedrige Ausgaben, weil ich demnächst meine Arbeitszeit reduzieren möchte. Dafür verzichte ich auf viel Konsum.

Man lebt um zu arbeiten und dann zu sterben.

Solche Menschen gibt es definitiv. Aber dann muss man etwas an der Situation ändern. Beruflich neue Wege einschlagen, sich Fortbilden etc. Dann kann man sich sein Leben freier gestalten

Die Länge des Unterrichts hat damit nichts zu tun. Eher die Lehrer/Klassenkameraden/Unterrichtsstoff.

Ich war mal auf einer Schule, in der ich spätestens um 12 Uhr nach Hause konnte, hatte aber so eine unsympathische Lehrerin mehrere Stunden pro Tag, bei der ich mich so unwohl gefühlt habe, dass ich jeden Mittag völlig gestresst und fertig nach Hause gekommen bin und mich erst mal beruhigen musste.

Dann hab ich die Schule gewechselt. Dort hatte ich oft bis nach 17 Uhr Unterricht, aber die Lehrer und Klassenkameraden waren so nett, dass ich Abends fröhlich und entspannt nach Hause gekommen bin.

Was überarbeitet werden muss, ist der Umgang miteinander und der Lernstoff.

Warum lässt man Kinder 8-10 Stunden in einem Raum sitzen wo sie nichts machen außer zuhören und arbeiten.

Halte ich für ein Gerücht, die wenigsten Kinder haben 8 reale Stunden Schule.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit „Es gibt doch Sport/Pausen“ natürlich gibt es die aber was bringen die?

Erholung und Auffrischung und eben nicht "8-10 Stunden in einem Raum sitzen"

Die meisten können sich trotzdem nicht entspannen weil sie unter Druck leiden.

Das liegt aber i.d.R. nicht an der Schule an sich.

Warum ändert niemand was daran??

Warum versuchst du es nicht?

Immer mehr Menschen nehmen sich das Leben weil sie nicht mit dem Stress klar kommen.

Eigentlich nicht

https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2013/05/03/suizide-und-mannlichkeit/

Kinder bekommen Angst vor ihren Eltern weil sie sie anschreien wegen einer Note.

Früher vielleicht, heute bekommt der Lehrer eher Post vom Anwalt der Eltern.

Niemand hält sowas länger als 10 Jahre aus.

Ich habs geschafft und hundertausende jedes Jahr ebenfalls

Nicht nur die Schule nein unser ganzes System ist scheiße.

Na dann schau mal woanders, du wirst dich wundern.

Man lebt um zu arbeiten und dann zu sterben.

Nein, tut man nicht, allerdings kommt man mit 24/7 chillen auch nicht weit wenn man nicht gerade ordentlich geerbt hat. Wo soll denn alles was du so konsumierst herkommen wenn niemand mehr arbeitet?

St4rsh1ne
Beitragsersteller

Ich sitze von 7Uhr bis 16/17Uhr in der Schule. 3 mal die Woche.

LtLTSmash  18.11.2021, 00:33
@St4rsh1ne

Wo wohnst du denn? Also hier fangen die Schulen um ca 8Uhr an und in der Grundschule sind die meisten schon um 12 zuhause bzw. in der OGS, was aber keine Schule mehr in dem Sinne ist. Auch in der Sekundarstufe 1 ist i.d.R. bei 8 Schulstunden Schluß, eher bei 6. und das sind halt nur 6 bzw. 4,5 Zeitstunden + die Pausen natürlich. Wenn du in der Sekundarstufe 2 bist mag das schon mal eher passieren, aber da ist man auch kein Kind mehr. Andere gehen dann schon echte 8 Stunden+ am Tag arbeiten.

Rubezahl2000  18.11.2021, 00:35
@St4rsh1ne

In vielen Ländern dieser Welt wären die Kinder/Jugendlichen überglücklich, wenn sie so viel Zeit mit Schule und Lernen verbringen dürften.

St4rsh1ne
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Diese Antwort habe ich kommen sehen.

Ich bin dankbar für mein Leben.

Das System ist trotzdem beschissen.

LtLTSmash  18.11.2021, 00:44
@St4rsh1ne

Also meine Nichte ist 14 und ist oft schon um 14Uhr zuhause und fängt um 8 an. Macht du evtl in der Schule Zusatzkurse?

Rubezahl2000  18.11.2021, 00:45
@St4rsh1ne

Nein, das System ist nicht beschissen.
Auch du wirst dich später als Erwachsener - wenn das Leben wirklich anstrengend wird - danach zurücksehnen, wie schön entspannt es doch in der Schule war.

St4rsh1ne
Beitragsersteller
@LtLTSmash

Nein.

Ich bin auf einer normalen Gesamtschule.

Ich nehme keine Nachhilfe etc.

Fast jedes Kind leidet heutzutage unter einer Psychischen Erkrankung

Ist das so? Mein Eindruck ist eher, dass normales Verhalten pathologisiert wird.

zu 90% ist dies das Schulsystem/die Schule schuld.

Und das kannst du belegen?

Warum lässt man Kinder 8-10 Stunden in einem Raum sitzen wo sie nichts machen außer zuhören und arbeiten.

So funktioniert Schule.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit „Es gibt doch Sport/Pausen“ natürlich gibt es die aber was bringen die?

Ausgleich.

Warum ändert niemand was daran?

Was schlägst du vor?

Immer mehr Menschen nehmen sich das Leben weil sie nicht mit dem Stress klar kommen.

Wäre mir neu, dass es diese Tendenz gibt.

Kinder bekommen Angst vor ihren Eltern weil sie sie anschreien wegen einer Note.

Da liegt die Verantwortung aber nicht bei der Note, sondern bei den Eltern.

Was bringt das?

Bildung.

Man lebt um zu arbeiten und dann zu sterben.

Korrekt. Glaubst du denn, als Selbstversorger hättest du mehr Freizeit? 😉

St4rsh1ne
Beitragsersteller

Das stimmt. Trotzdem ist es beschissen.

St4rsh1ne
Beitragsersteller
@Hacker48

Viele deiner Antworten stimmen meiner Sicht her.

Wenn man es so sieht sind es die Menschen die beschissen sind.

Meiner Meinung nach ist beides beschissen.

Heutzutage gibt es immer mehr Menschen die anderen weh tun seien es Tiere oder sogar Menschen.

Menschen haben sich das System ausgedacht und es ist aus meiner Sicht auch beschissen.

Jeden Tag das selbe. Tag ein Tag aus.

Dieses unsachliche, unsinnige und teilweise lächerliche Schimpfen auf's Schulsystem scheint ein aktueller Modetrend zu sein!

Aber liebe Jugendliche, was ihr nicht wahrhaben wollt:

  1. Das deutsche Schulsystem gehört mit zu den besten der Welt, weil in Deutschland JEDEM Kind undJEDEM Jugendlichen kostenlos eine gute allgemeine Schulbildung geboten wird.
  2. Die Ursache eurer Probleme liegt ganz woanders, aber nicht im Schulsystem!
  3. Wie wollt ihr im späteren Leben klar kommen, wenn ihr so wenig belastbar seid, dass ihr es noch nicht mal schafft, die schöne Schulzeit zu ertragen? (Mal abgesehen von den doofen Corona-Bedingungen)

Hannah56320  06.09.2023, 14:27

Ich habe eine Idee einfach keine Kinder mehr bekommen

St4rsh1ne
Beitragsersteller

Und genau hier liegt nach meiner Sicht das Problem.

Der Aufbau des heutigen Lebens.(Oder eher der Menschen)

Ich würde lieber morgens aufstehen und Äpfel pflücken, Kühe melken oder was auch immer.

Ich wäre da wo ich mich sicher fühle da ich an Angstzuständen Dank der Schule und den Menschen leide.

Ich habe mein Leben geliebt bis dies passiert ist.

Ich sorge lieber für mein eigenes Leben indem ich wie gesagt Lebensmittel selbst anbaue und Handel betreibe.

Heutzutage ist dies schwer da es Geld gibt uns man abhängig davon geworden ist.

Dies ist MEINE EIGENE Meinung und niemand muss sie teilen.

Hacker48  18.11.2021, 00:43
@St4rsh1ne
Ich würde lieber morgens aufstehen und Äpfel pflücken, Kühe melken oder was auch immer.

Sicher.

Wenn du davon leben willst, ist das härteste körperliche Arbeit von morgens bis abends, sieben Tage die Woche. Ich denke, du hast KEINE AHNUNG, was das bedeutet...