Habe ich ein kaputtes Gedächtnis?

4 Antworten

Ich halte das für total normal. Man wird mit Informationen geradezu überflutet. Dann kann es schon vorkommen, dass man im Gedächtnis nicht immer alles sofort parat und abrufbar hat.

Kaputt ist das Gedächtnis erstmal nur dann, wenn du gar nix mehr rausbringst. Zu deinem Effekt könntest du mal folgendes recherchieren:

  • Mindmap-Technik - aber nicht, wie man sie pinselt (das erzählen tausend Leute und lassen das wichtigste weg), sondern was das im Gehirn auslöst. Stichwort wäre die Nutzung beider Gehirnhälften, die Verknüpfung von Daten mit Bildern. Daneben aber auch die Wiederholungszyklen.
  • man lernt mit diesen Mitteln, wie man Fakten im Langzeitgedächtnis besser finden kann. Vorhanden sind sie ja, aber man weiss nicht, wo.

Spannendes Thema. Gibt natürlich auch noch viele andere Techniken.

Mach dir nix daraus, ich vergess auch schnell mal was, vor allem wenn ich zu viel auf einmal mache... da geht hier und da mal was verloren. Aber was solls davon geht die Welt nicht unter, und selbst wenn wärs auch egal... ;-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In unserer dermassen schnelllebigen Zeit hat das Gehirn soooo viele Infos zu verarbeiten, dass es ein paar Sekunden brauchen kann, bis es die richtige ausspuckt.

Erst wenn gar nichts mehr geht, dann hast Du Grund Dir Sorgen zu machen. :-D