Habe ich den Monolog "Faust" in 5 Minuten so schon gut genug auswendig im Kopf gelernt?
"Habe nun, ach Philosophie, justerei und Medizin und leider auch Theologie durchaus stuidert mit heißem Bemühm. Da steh ich nun ich armer Tor, ich bin so klug als, wie zuvor. Heißer Magister, heißer Doktor gar, ich ziehe schon an jede jahr, herauf, herab und quer und krum meine Schüler an die Nase herum und da sehe ich nun, dass wir nichts wissen können. Da will mir schlie das Herz ab..." mehr weiß ich nicht.
2 Antworten
Nein. Weder ist er komplett, noch ist er richtig.
Dass einzelne Worte inkorrekt sind zeigt eher, dass du den Monolog nicht verstanden hast. Und das ist nach 5 Minuten eigentlich ein starkes Stück. z.T. ist er grammatikalisch unsinnig, das ist eigentlich was, was dir hätte auffallen müssen.
In dem Sinne: Qualität statt Quantität...
Hab gehört, dass voll viele das Werk „Faust“ nicht mochten. Als ich das damals in der Schule hatte, fand ich es aber mega spannend und die Art und Weise wie Goethe schreibst, ist meines Erachtens nach eh genial.
Ob du den Monolog schon gut gelernt hast, kann ich schlecht durchs Internet feststellen haha. Deine Textnachricht hört sich schonmal gut an. Damit es fest in deinem Kopf sitzt, würde ich ein wiederholtes Üben nur empfehlen.
Sitzt schon fest im Kopf, also ich vergesse es spätestens nach 4 Tage.