Habe ich das richtig verstanden (Aufbau Baumstamm)?

2 Antworten

man kann den´Baum von innen nach außen aufdröseln (Mark Holz Kambium Borke)

oder so wie es wächst: das Kambium gibt nach innen Holzzellen ab, die je nach Holzart überhaupt/schnell/stark/wenig/gleichmäßig/teilweise... verkernen (verthyllen) = durch EInlagerungen ihre Wasserleitfähigkeit (die Funktion des Splints) verlieren...

die Markröhre ist praktisch der innerste Kern, der schon beim Triebwachstum innerhalb des Kambiums lag (bevor Holz zu wachsen anfing...)

nach außen wird Rinde/Borke/Kork abgegeben, genau genommen "pappt" außen am Holzkambium eben das Rindenkambium, das Bast bildet (Nährstofftransport nach unten), die alten Bastzellen verborken und werden zur je nach Baumart mehr oder weniger korkigen, rissigen usw, Rinde/Borke...

= also Wasser im Splintholz (das ist NICHT die Korkrinde) nach oben; Nährstoffe im Bast nach unten zur Wurzel...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung