Welche Vorteile und Nachteile gibt es beim Neoliberalismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Positiv: Staat macht Ordnungspolitik zur Förderung des Wettbewerbs Staat mischt sich weniger in Wirtschaft ein. Staat gibt dem bürger mehr eigenes Entscheidungsrecht

Negativ: Kapitalismus/Imperialismus, daraus folgend Kriege usw. Uneingeschränkte Freiheit macht den Menschen unfrei und unglücklich. Die Freiheit muss in einigen Punkten eingeschränkt werden damit der Mensch vollkommene Freiheit genießen kann.

Wokstar
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber könntest du deinen letzten Satz noch mal genauer erläutern? Wieso macht uneingeschränkte Freiheit den Menschen unglücklich?

CSFreak  07.05.2013, 16:36
@Wokstar

Wenn einem das Leben zu einfach gemacht wird, wird er früher oder später die Konsequenzen lernen. Dafür gibt es Regeln an die man sich halten sollte. Die Regeln gibt es Zu hause, in der schule, in sportverein und im Beruf.

Vorteile bringt der Neoliberalismus nur den Reichen,die durch ihn via Steuerentlastung gemästet werden. Für die Masse der Bevölkerung bringt er keinerlei Vorteile, für die Armen ist er ein Fluch, weil N. mit Sozialabbau verbunden ist. Daher werden die Armen noch ärmer und weitere Arme kommen hinzu und vermehren die existierende Armut, während die Reichen immer reicher werden.

Vorteile nur für die Wirtschaft erkennbar. Nachteile: Unsolidarische Gesellschaft, starke Schichtbildung, mangelnde Freiheit für die Menschen zu tun, was sie persönlich für wichtig erachten (=hohe ökonomische Zwänge), Umweltzerstörung, Ständegesellschaft usw. Vielleicht hilft der Link weiter: http://wck.me/4l4