Lässt sich dieser Kleiderschrank von 2,5 auf 2,45 Meter Breite verkürzen?

6 Antworten

Setz ihn wo rein zum VK u hol Dir einen passenden.Gerade wenn man es net selber kann

MalenZahlen
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag, aber nicht wirklich was wir uns vorstellen. Die Sache ist: Den Schrank kann man nur in 50cm oder 100cm Modulen kaufen. Außerdem wäre es natürlich ein immenses Verlustgeschäft den Schrank (Kaufpreis: 5.000€) zu verkaufen, da er vermutlich nur noch einen Bruchteil erzielt, und dann neu zu kaufen...

Lass dir doch unverbindlich ein Angebot machen.

Das 0,5m Modul könnte man gut verkürzen und ich glaube, dass es nicht sehr teuer wird.

Ein Schreiner wird das auch genau ausmessen, denn wenn die Wände nicht genau gerade sind, kann es noch eine Überraschung geben.

Ich würde die Schreinerarbeit ohne Transport auf 3 Stunden veranschlagen, bei einem Stundensatz von 40€.

mbholzwurm  08.10.2018, 07:46

Jup , das könnte passen !

Nitram  08.10.2018, 22:27

Ist 40€ pro Std. nicht ein wenig zu nieder? es ist doch schon etwas anspruchsvoll.

mbholzwurm  09.10.2018, 08:02
@Nitram

Ein kleiner 1 Mann Betrieb ist günstiger als ne grosse Firma ,wenn er seinen Lohn richtig kalkuliert hat und sich nicht nur an den anderen orientiert ....

TheoBN  09.10.2018, 17:22
@Nitram

40€ halte ich für realistisch. Der Schreinermeister ist da nicht gefordert, ein Auszubildener ab zweites Lehrjahr kann das, würde ich sagen. Und die 3 Stunden sind auch schon hoch gegriffen.

Anspruchsvoll ist die Aufgabe nicht. Es geht im Grunde nur darum, wirklich rechtwinklig (Formatkreissäge) zu sägen, die Möbelscharnierlöcher und Dübellöcher maßhaltig zu bohren und das Schloss wieder anzubringen.

Schreinerarbeit hat verbreitet den Ruf, teuer zu sein. Die ist es aber selten, meist ist es das Holz, was ins Geld geht.

Nitram  09.10.2018, 19:12
@TheoBN

Ich hatte nur an die Stundensätze anderer Gewerke gedacht und da bekommt man für 40 € kaum etwas.

Dann frag einen tischler nach unverbindlichem Angebot

Glaub Euch dass es ärgerlich ist wegen 5 cm u der Schrank teuer war.

Ich hoffe auf ein günstiges Angebot für Euch, alles Gute😘

damit es gut wird, sind da etliche Stunden Schreinerarbeit. Die Türen, muss man Mittig aussägen, weil ja Scharnier und Schliessung erhalten bleiben soll. Alles andere genauso. Bei den Üblichen Möbeln, die ja auch bei gehobener Mittelklasse nur aus Spanplatten bestehen, kann man die Teile dann auch nicht so einfach wieder zusammenleimen.

Fast ummöglich, bzw. teurer als der ganze Schrank.

Nach dem Foto könnte es aber was massives sein, dann kann ein Schreiner Nuten in die Teile fräsen und alles wieder zusammensetzen. Trotzdem ein teurer Spass .. etliche Stunden qualifizierter Schreinerabeit .. nichts mal so mit der Stich - oder Kreissäge.

Die preiswerte Do It youself Lösung wäre: Die äusseren Türen und die äussere Wange weglassen. Böden und Kleiderstange falls nötig absägen und mit Winkeln and er Wand befestigen. Dann hat man an einer Seite eben ein offenes Regel und eine Art Garderobe mit offener Kleiderstange.

Woher ich das weiß:Hobby

MalenZahlen
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag.

Auf die Idee es mittig auszusägen und die beiden Teile durch verleimen und Nuten wieder zu verbinden wäre ich jetzt nicht gekommen.

Ich hatte mir das eher so vorgestellt, dass von der linken oder rechten Seite 5cm abgesägt werden und dann Bohrlöcher, Aussparungen für die Schaniere, etc. neu gemacht werden.

mbholzwurm  08.10.2018, 07:45
@MalenZahlen

Ja , das kann man so machen , Topfbohrungen weg schneiden und neue bohren ! Und dann Böden und Rückwand entsprechend kürzen .

Auf etliche Stunden würde ich da nicht kommen , wichtig wäre noch zu sehen wie die Verbinder der Korpusteile sind , das könnte etwas aufwändiger werden

TheoBN  08.10.2018, 16:58
@MalenZahlen

Mittelteil deshalb, weil die Symmetrie gewahrt bleibt. Und wie mbholzwurm geschrieben hat, Topfscharniere neu anbringen, das ist nicht viel Arbeit für einen Schreiner. Die paar Bretter masshaltig sägen ist auch nicht viel Arbeit.

Ein Schreiner kann noch die Wandabschlüsse passend verblenden und dann hast Du einen schicken Einbauschrank. :-)