Unterschied zwischen sozioökonomisch, soziokulturell und soziodemographisch?

1 Antwort

Was - genau - ist daran unverständlich?

"Sozio-" bedeutet immer "die Gesellschaft betreffend".

  • Sozioökonomie ist also das wirtschaftliche Handeln einer Gesellschaft.
  • Soziokultur betrifft die kulturellen Wertesysteme einer Gesellschaft.
  • Soziodemographie ist die Einteilung einer Gesellschaft in bestimmte demographische Werte (mehr dazu findest du bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialstruktur)

Meine Frage bezieht sich auf deine - KONKRETE - Frage. Denn wenn man jetzt "alles" beschreiben sollte, um deine Frage umfassend zu beantworten, dann würde dabei ein 1.000-seitiges Buch herauskommen...