Habe ich damals einen Fehler gemacht?
Hey Leute,
Ich denke seit ein paar Tagen über eine bestimmte Sache aus meiner Vergangenheit nach.
Ich bin mittlerweile 17 Jahre alt und denke das ich damals vielleicht doch nicht so im unrecht war.
als dies passiert ist war ich 13 oder 14.
Ich war bei meinem Opa zu besuch (er ist wie ein Vater für meine kleine Schwester) und ich habe mich auch immer gut mit ihm verstanden.
Ich lag bei meinem Opa auf der Couch und er saß auch auf der Couch, Ich bin fast eingeschlafen aber habe dann gemerkt das mein Opa mein Bein “gekrabbelt„ hat was ich nicht als schlimm empfunden habe aber er ist dann mit der Hand Richtung Po gegangen und dann mit der Hand in die Hose und hat mich da gestreichelt, ich habe gemerkt das er mich umdrehen wollte aber ich bin einfach ruhig liegen geblieben ( er hat es nicht geschafft).
ich habe mich mega unwohl und eklig gefühlt und bin aufgestanden und habe gesagt das ich auf Toilette muss, auf Toilette sind mir dann tränen gekommen.
Ich bin darauf hin ins Wohnzimmer gegangen und habe gesagt das ich zum termin muss und bin gegangen.
Ein bisschen später hat eine Freundin das ihrer Mutter erzählt und die Mutter hat meine Lehrerin angerufen, die Lehrerin hat am nächsten tag mit mir in der schule geredet Ich habe es ihr erzählt und sie meinte ich soll es meiner Mutter sagen, Also habe ich es ihr dann gesagt sie Wollte darauf hin das ich ihr zeige was mein Opa gemacht hat, mir war es aber sehr unangenehm und ich wollte ihr nicht in die Hose fassen also konnte ich es nicht so erklären wie es war nur mit Worten. Ich habe Ärger von meiner Mutter bekommen weil sie meinte das sowas nicht schlimm ist und ich aufhören soll sowas zu erzählen also habe ich ihr geglaubt sie hat darauf hin meine Lehrerin angerufen und ihr gesagt das ich gelogen habe und ich habe auch gesagt das es nicht stimmt weil ich meiner Mutter geglaubt habe.
Meine Mutter hat mich in der zeit unter druck gesetzt und meinte sie würde eine anzeige machen gegen meinen Opa und ich wollte es nicht aus Angst. Das hat sie gesagt bevor ich ihr zeigen sollte was passiert ist. (“Mein Opa ist nicht mein richtiger opa sondern mein stiefopa„)
Jetzt wenn ich dadrüber nachdenke denke ich das ich damals recht hatte und sowas nicht normal ist oder übertreibe ich?
Diese Sache nimmt mich psychisch mit und vorallem diese “Ungewissheit„ ob ich übertreibe oder nicht….
2 Antworten
Was Dein Opa gemacht hat, war eindeutig sexueller Missbrauch. Ich an Deiner Stelle würde es wieder auf den Tisch bringen und mich diesbemal von niemandem mehr ängstigen lassen. Wenn Deine Mom wieder so arschig reagiert, dann sag ihr, dass der nächste Schritt das Jugendamt ist und Du sie dort auch in die Verantwortung ziehst. Was Deine Mom gemacht hat, war nicht viel weniger schlimm und enttäuischend wie das, was Dein Stiefopa machte. Es ist nachvollziehbar, dass Du in dem jungen Alter Dich geschämt hast und Angst hattest, aber ich kann Dir versichern, dass Dich das nur loslassen wird, wenn sein Verhalten zur Anzeige kommt.
du hast es in diesem Moment als unangenehm empfunden und , so wie ich es rauslese auch heute noch. Also übertreibst du nicht. Das sind deine Gefühle. Naja ich kann mir gut vorstellen, dass deine Mutter völlig geschockt war und es nicht wahrhaben wollte, dass dein Opa / Stief , sowas gemacht hat. Also ist es leichter zu sagen „Neee mein Kind übertreibt“. Tja war aber wohl nicht so. Gab es solch eine Situation noch mal oder war dies ausschließlich nur einmal und es ist nie wieder etwas passiert, was dir unangenehm oder komisch vorkam ?