Übertreibe ich?

2 Antworten

Naja, vielleicht unterhält sich dein Dad mit seinem Nachbarn gelegentlich über Autos. Wenn ich mir neue Schuhe kaufe, erzähle ich auch meiner besten Freundin davon. Nicht um anzugeben, sondern einfach aus einer Freude heraus und sie gibt evtl Tipps was dazu passen würde, was man dazu anziehen könnte. Also nicht im Konkurrenzdenken, und das machen wir Menschen leider zu oft ... Aufgrund psychologischer Grundbedürfnisse. Man will gehört und gesehen werden. Jeder Mensch hat irgendwo (kaschierte?!) Minderwertigkeitskomplexe. Und wenn sich jemand aufgrund harter (und ehrlicher) arbeit ein Auto leistet, sollte man doch auch gönnen können oder? Es gibt natürlich auch ein zu viel. Wer sich ständig über materielles definiert, ist arm dran finde ich. Man kann die Person ggf mal (in Sinne der gewaltfreien Kommunikation) drauf ansprechen, aber ob diese es dann auch so sieht und seinen Stolz ablegen kann steht halt in den Sternen.

Ich halte nichts davon mit einem Auto anzugeben. Aber es kann dir ja egal sein, ob das deine Familie macht. Es kommt darauf an was du machst.