Habe ich Anspruch auf Finderlohn ,wenn ich ein Autoschlüssel finde?

3 Antworten

Ja. Du müsstest feststellen, was ein neuer Schlüssel bei dem Fahrzeug kosten würde und davon kannst du 5% als Finderlohn beanspruchen.

Franz577  12.12.2016, 08:09

Muß der Finder das?

So ein Schlüssel kann besonders bei neueren und hochpreisigen Autos zwar leicht mal 200€ oder mehr kosten (steckt ja immer mehr Technik drin), aber das wären bei 5% dann trotzdem nur 10€ Finderlohn.

Wenn man dem Finder also einen Zehner gibt, auch wenn man den genauen Preis nicht kennt, macht man eigentlich nichts falsch.

V.a. wenn man sich dadurch deutlich mehr Geld und Umstände gespart hat.

Wäre das Mindeste, was ich geben würde und damit wäre sicher auch jeder Finder zufrieden (manche wollen ja gar nichts).

5% des Werts des Schlüssels nach § 971 BGB.

Natürlich nicht. So was wie einen "Anspruch auf Finderlohn" gibt es nicht. Ich würde vllt aus Dank nen 20er zustecken weil ein neuer Schlüssel schweineteuer ist aber auch das ist nicht Pflicht...

Franz577  09.12.2016, 10:04

Das ist falsch! Es gibt sehr wohl einen Anspruch darauf, siehe hier (aus Wikipedia):

Finderlohn kann nach deutschem Recht (§ 971 BGB) verlangen, wer eine verlorene Sache an sich nimmt und sie dem Verlierer oder Eigentümer herausgibt, sofern er seine gesetzlichen Pflichten als Finder erfüllt hat. Der Finderlohn bemisst sich nach dem Wert der gefundenen Sache:

bis 500 €: 5 % des Wertes,
über 500 €: 25 € (5 % von 500 €) plus 3 % von dem über 500 € hinausgehenden Wert.

Insofern steht dem Finder auch bei einem Autoschlüssel ein Finderlohn zu. Da der Wert kaum über 500€ liegen wird, wären es in diesem Fall 5%.

Ein neuer Autoschlüssel kann ohne weiteres um die 200€ kosten, weshalb ich dem Finder auf jeden Fall mindestens 10€ oder besser 20€ geben würde.