Warum ist der Finderlohn so gering?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht jedem frei mehr Finderlohn zu geben, dass ist halt der gesetzliche Mindestanspruch, damit aus Enttäuschung ehrliche Finder nicht zu Unterschlagern werden. Denn je nach Fundsache ist es schwer eine Unterschlagung nachzuweisen, also sollte auch der Schussel eine Belohnung zahlen, wenn er seine verlorene Sache zurück bekommt.

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein etwas zurückzugeben, wenn es jemand verloren hat. Auch ohne Geld dafür!

TheHilfeFrager  20.09.2021, 14:32

Genau. Und wäre es deutlich höher dann würde die Person die es verliert mehr bestraft. Klar wäre es ganz weg wäre es schlimmer

Ich finde 3.000€ ist eine sehr hohe Belohnung für etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Ich denke es macht schon Sinn da man belohnt wird es ehrlich zurückzugeben. Der der es verloren hat kann ja immer noch mehr geben

Kdkde
Beitragsersteller

die Belohnung ist zu gering wie ich finde

Ich würde so einen Koffer definitiv NICHT behalten...du weißt nicht wem er gehört und für was das Geld bestimmt war. Wenn heute einen Koffer "findes" mit angenommen 100000€ drin kann es sein den hat jemand kurz abgestellt um um die Ecke einen Koffer zu Greifen mit zb.5 Kilo Koks drin....den Rest mal dir selber aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung