Habe ich eventuell eine Sozialphobie?

Ein Problem*

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch nur Internetfreunde, einfach weil ich von Leuten im echten Leben nicht akzeptiert werde. Mich hat es auch sehr viel Überwindung gekostet ihnen einen Bild zu senden. Eine Audio kommt bei mir gar nicht in Frage. Da bin ich zu unsicher. Ich habe auch kaum soziale Kontakte, aber ich finde eine Sozialphobie ist wenn du dich vor dem Kontakt mit dem Menschen drückst und tierische Angst hast, z.B wenn du zum Arzt gehst oder raus musst. Das ist dann teilweise so schlimm, dass man Tabletten nehmen muss. Hast du Angst, wenn du beim Arzt bist(vor dem Mensch und nicht vor der Behandlung)? Willst du dich um jeden Preis drücken. Wenn nicht bist du einfach nur schüchtern oder/und introvertiert.

Susisorglos21  29.04.2020, 15:38

Hm J. , du weißt das Sven dich im echten Leben akzeptiert . Auch wir können befreundet sein.

Ninni99
Beitragsersteller

Also wenn ich Z.b Einkaufen gehe bekomme ich manchmal Schweißausbrüche, weil so Angst habe, dass jemand schlecht über mich denkt. Mir wird plötzlich übel heiß und unwohl. Beim Arzt denke ich mir immer nur, ob die anderen Patienten mich komisch finden.

verreisterNutzer  29.04.2020, 03:20
@Ninni99

Hm wenn du Schweißausbrüche bekommst könnte es sich um eine Sozialphobie handeln.

Jeder ist eben anders, so problematisch finde ich das jetzt nicht.

Ninni99
Beitragsersteller

Naja, ich schon, weil es meinen Alltag übernimmt.

Jessicahofst  29.04.2020, 03:22
@Ninni99

Dann frag halt mal einen Psychiater, Psychotherapeuten oder Psychologen.

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob du eine soziale Phobie hast, das kann denke ich nur ein Therapeut, aber vielleicht hilft es dir, dass es mir ganz genauso geht wie dir. Ich kann nicht mit Menschen reden ohne dabei zu stottern oder rot zu werden. Ich habe 3 Freundinnen aber das wars auch was mein soziales Leben angeht. Ich habe einfach zu viel Angst davor, was andere von mir denken. Jedoch hat sich das bei mir schon gebessert. Langsam versuche ich mich gegenüber Menschen zu öffnen und es tut wirklich gut. Es ist also keine auswegslose Situation, das kann ich dir sagen.

ja, das hört sich nach soz. phobie an.

bei mir hat ein antidepressivum die angst ein wenig eingedämmt. konnte zB nach einiger zeit wieder normal einkaufen gehen ohne schweissausbrüche zu kriegen. falls du noch keine/n therapeut/in hast, empfehle ich dir dringend eine/n.

willkommen im club :-)

Ninni99
Beitragsersteller

Hab manchmal Schweißausbrüche wegen den anderen Leuten beim Einkaufen.

Hmm versuch mal deine angst zu überwinden und frag deine eltern, dafür sind sie ja da.... Um zu helfen