Sozialphobie, ANGST alleine in die Stadt zu gehen?
Ich würde gerne in die Stadt gehen aber ich habe Angst alleine in die Geschäfte zu gehen. Es klingt verrückt aber ich habe ganz genau 3 Ängste, 1. Ich habe Angst das Andere denken ich habe keine Freunde 2. ich habe Angst vor vielen menschen. 3. Ich habe Angst das ich Menschen treffe die ich kenne, da wird mir immer ganz warm und ich möchte am liebsten ganz schnell verschwinden.
Was soll ich tun? Ich weiß das man seine Ängste nur mit der Konfrontation beheben kann ABER es ist soo schwer außerdem habe ich große Probleme wenn ein paar Meter vor mir eine Gruppe Jugendlicher steht und in meine Richtung schaut denke ich die schauen mich an und reden schlecht über mich AUCH wenn ich weiß das es Warhscheinlich nicht so ist aber ich deute dann immer ihren Gesichtsausdruck.
5 Antworten
Hey. Ich werde bald 25 und kenne diese Ängste. Allerdings waren diese bei mir schon Jahre früher das Problem. Mit 20 war es so schlimm dass ich enorme Angst (mit Herzklopfen, Rotwerden, Schwitzen, ...) hatte, eine Straße an einer Ampel zu überqueren, an der Autos standen. Oder in die U-Bahn einzusteigen. Ich wusste dass es nicht der Fall ist, aber war "innerlich überzeugt" davon, dass diese mich beobachten und über mich lachen, lästern, mich hässlich oder dumm finden, etc.
Ich bin dann irgendwann, da ich mir nicht mehr vorstellen konnte so mein Leben zu bestreiten, und nach einiger Internetrecherche auf den Begriff der "Sozialphobie" gestossen. Die Symptome haben sich fast komplett mit meinen Beschwerden gedeckt,. also habe ich über meinen Hausarzt eine Psychiaterin (Medikamente) und über diese eine Verhaltenstherapeutin gefunden.
Das hat mir unterm Strich enorm geholfen, aber ganz weg geht die Angst nicht. Zumindest bei mir ist Sie in bestimmten bereichen (wenn es um Mädchen geht) stark wie damals, in anderen nur "leicht" gemessen an dem wie es vorher war.
Ich fühle mit dir. Es ist eine richtiger Mist diese Angst. Zumal man trotzdem Freunde, Gesellschaft, Anerkennung will. Aber man hat Angst davor... :/
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten mit deinem Hausarzt drüber zu sprechen und am besten sowohl eine Medikamentöse als auch eine Verhaltenstherapie zu machen.
Liebe Grüße und alles Gute OXY :)
- Zieh dir deine Lieblingsklamotten an, in denen du dich richtig selbstbewusst fühlst.
- Steck dir einen In ear kopfhörer in ein phr und mach deine Lieblingsmusik an
- Nimm eine Handtasche, die du dir um die schulter hängst, da kannst du dich beim gehen richtig schön festkrallen. Ohne fühle ich mich auch immer hilflos und unsicher.
- Nimm eine Freundin mit.
- Setze dich in eine Einkaufsmeile und beobachte andere Leute ruhig mal 10min. Dann bist du die, die alles im blick hat (nimm auch hier eine Freundin mit).... 5b. Oder ignorier andere völlig. Schau ihnen nicht ins gesicht, sondern lieber tiefer auf den oberkörper
So würde ich es machen. Denk nicht soviel nach, ws andere über dich denken. Ist doch egal. Die siehst du sowieso nie wieder.
du bist in der pubertät.. da sind deine "ängste" total normal.
nimm ne freundin oder nen freund mit und gut ist........ und denke immer, dass du für andere viel uninteressanter bist, als du denkst............
meinst du, die hört mit punkt 18 auf oder warum schreibst du das? http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-dauert-denn-die-pubertaet
Wenn Ängste so stark sind dass ein "normales Leben" nicht mehr möglich ist, sollte man sich in Behandlung begeben.
Wenn du Angst hast, dann musst du auch nicht unbedingt raus gehen. Mache einfach das, was gut für dich ist, nicht das, was andere meinen, für dich gut sei.
Danke für deine schnelle Antwort:) Ich bin schon 24.