Habe herausgefunden dass meine Mutter abgetrieben hat...?

18 Antworten

Es kann verschiedene Gründe haben, wenn eine Frau schwanger war, aber in der Folge kein aus dieser Schwangerschaft stammendes Kind aufgezogen hat.

Wenn im Mutterpass nur steht, dass es sich um die zweite Schwangerschaft gehandelt hat, aus der du hervorgegangen bist, dann könnte es auch sein, dass deine Mutter zuvor eine Fehlgeburt oder Frühgeburt hatte.

Vielleicht wollte sie dich bisher nicht mit solche traurigen Geschichten belasten.

Louisa1234
Beitragsersteller

Musste dann da nicht stehen dass es 3 Geburten gab? :D

tanztrainer1  03.07.2016, 19:28
@Louisa1234

Wieso sollen da dann 3 Geburten drinstehen! Denk doch mal ein wenig logischer nach!

Bevor mein Sohn geboren wurde, hatte ich leider eine ganze Reihe von Fehlgeburten! Bin ich da jetzt selbst dran schuld?

Du beschuldigst da Deine Mutter schon recht leichtfertig!

Sprich mal mit der Psychologin darüber, wenn du mit ihr allein bist.

Wir können nur raten.

An deiner Stelle würde ich es auf sich beruhen lassen, wenn sie dir das irgendwann erzählen möchte, wird sie das schon tun. Auch deine Mutter hat Recht auf ein bischen Privatsphäre, so auch auf ein paar Geheimnisse.

Waldfrosch10  02.07.2016, 13:22

Ja die Opfer der Abtreibung sollen schön den Mund halten ...Mütter und Väter ..und Geschwister ..und all das unter dem Deckmantel der Intimsphäre .

Solche Geheimnisse zerstören ganze Familien .

Wenn Abtreibung keine Folgen hat und kein Problem ist ,dann kann man doch offen darüber sprechen ...komisch alle sind für Abtreibung.... aber Betroffen sollen ,müssen  es tabuisieren ...

nextreme  02.07.2016, 13:59
@Waldfrosch10

Ich glaube Du schließt von dir auf andere. Und wenn man als Elternteil, darauf warten möchte, dass die Kinder mal ein bisschen Erwachsener sind, wenn man mit ihnen darüber spricht, oder das Ganze auch lieber nur mit dem Partner, Eltern, Freundin oder was auch immer bereden mag, so ist das jawohl die eigene Sache und nicht die deine auf Grund deiner Lebenserfahrungen, mögen sie so traurig/schlimm auch immer für dich gewesen sein.

Waldfrosch10  02.07.2016, 16:57
@nextreme

Nö ich schliesse nicht von mir auf andre.Wie du suggerierst .

MEine Aussagen haben nichts zu tun mit meinen Erfahrungen ich bin damit absolut im reinen, deshalb kann ich auch darüber mit jedem sprechen und  muss nicht wir andere schweigen und tabuisieren .Und anderen  wie du einen Maulkorb umhängen .

Dass Abtreibungen einen Affekt haben kann auf Geschwister ist eine Tatsche welche Leute wie du gerne Ausblenden ,sie müssten dann nämlich anfangen aufzuarbeiten .

Wohl noch niemals etwas von PAS gehört  ?

musso  02.07.2016, 17:14
@Waldfrosch10

das ist doch eine Verallgemeinerung, die jeder Grundlage entbehrt.

Ich habe aus meiner Abtreibung auch meinen Kindern gegenüber nie ein Geheimnis gemacht. Wozu auch? Bedeutet aber nicht, dass die Mutter der TS abgetrieben haben muss. Das unterstellt sie nur.

Es ist am wahrscheinlichsten, dass es eine Fehlgeburt gab.

Ebenfalls denkbar ist, dass eine Abtreibung medizinisch notwendig erschien.

Grund ist, dass bei Abtreibungen nach Beratungsregelung häufig kein Eintrag im Mutterpass stattfindet, denn wenn die Schwangerschaft festgestellt wird und die Schwangere dem Arzt sagt, dass sie eventuell abtreiben will, wird der sich nicht die Mühe machen, einen Mutterpass anzulegen bis sie sich doch gegen eine Abtreibung entschieden hat.

Du kannst das mithilfe des Mutterpasses eventuell klären, nämlich anhand der SSW der letzten Untersuchung, wenn die nach der 14. SSW war, dann war es sicher keine Abtreibung rein aus "Ich will kein Kind" heraus, sondern entweder eine Fehlgeburt oder eben eine Abtreibung wegen medizinischer Indikation.

Ich würde vielleicht vorschlagen, mal einfach zu fragen. Wenn du den Mutterpass mit ihrer Erlaubnis angeschaut hast, ist ja nichts dabei zu fragen, was bei der ersten Schwangerschaft war.

Und selbst wenn sie abgetrieben hat, solltest du ihr keine Vorwürfe machen, sondern ihr lieber genau zu hören, einerseits weil sie vielleicht eine Last mit sich rumträgt und da jemand der zuhört helfen kann, andererseits weil du auch ein Mensch bist und ggf. aus den Umständen, warum deine Mutter abgetrieben hat, lernen kannst und dann hoffentlich ähnliches vermeiden kannst.

Hallo

Du stellst Vermutungen und Anschuldigungen an, obwohl Du nichts genaues weisst.

Man kann auch schwanger sein und eine Fehlgeburt haben. Das ist keine Geburt, sondern eine Fehlgeburt. Diese sind relativ häufig, bis zu 1/3 der Schwangerschaften können als Fehlgeburt enden.

Natürlich könnte es auch eine Abtreibung gewesen sein. Das könnte viele Gründe gehabt haben und Deine Mutter hätte es sich sicher gut überlegt. Mit Mord hat das nichts zu tun. Vielleicht wäre Eucher Leben auch nicht so gut verlaufen, wenn sie das Kind bekommen hätte. Wer weiss, wie alles sich entwickelt hätte?

Freundlichen Gruss

tm