Stimmt es dass der Kühlschrank kaputt geht wenn man etwas heißes reinstellt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kühlschrank geht nicht bei jeder Nutzung sofort kaputt. Aber ausgerechnet heiße Sachen in den Kühlschrank zu stellen, ist eine ziemliche Energieverschwendung.

Ich würde jetzt keinen Topf, der vor drei Minuten noch auf der Herdplatte gestanden hat, auf eine auf wenige Grade über Null gekühlte Glasplatte stellen, das könnte in Scherben enden.

Das wäre der unmittelbare Schaden.

Der weniger unmittelbare Aspekt ist, dass das Runterkühlen eines heißen Objekts dem Kühlschrank natürlich einiges abverlangt und enorme Mengen Energie verschlingt, die man sich sparen könnte, wenn man das zuerst draußen etwas abkühlen lässt.

Nein, es sei denn du stellst den komplett mit Töpfen voll kochendem Wasser von oben bis unten voll. Und selbst dann unwahrscheinlich.

Es sorgt nur für mehr Energieverbrauch.

Das ist ein altes Märchen, das vielleicht seit 100 Jahren immer wieder weiter erzählt wird.