Habe gerade ein Stück Schokolade gegessen , werde ich davon jetzt zunehmen oder halt Diabetes bekommen , ich bin nicht fett auch nicht dünn ?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Goodgirl20, 👋

Habe gerade ein Stück Schokolade gegessen , werde ich davon jetzt zunehmennen
nein.
oder halt Diabetes bekommen ,
NEIN❗️

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen.

Die häufigsten sind Typ1-, und Typ2- Diabetes.

Welche Diabetes - Erkrankung meinst du?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

👉💉Typ1-Diabetes💉💉hat mit der Ernährung,

dem Körpergewicht und der Bewegung überhaupt

nichts zu tun. An💉Typ1-Diabetes erkranken idR

normalgewichtige, schlanke & dünne Menschen,

die sich gesund ernähren und sportlich sind.

An💉💉Typ1-Diabetes💉💉kann

jeder Mensch in jedem Alter erkranken.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

👉Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

ich bin nicht fett auch nicht dünn ?

Kann es sein, das du essgestört bist, bzw.

an Anorexie = Magersucht leidest?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Wenn das ein normales Stückchen Schokolade von einer 100g Tafel war, dann sind das 3-4 g, davon merkst du nichts und wirst auch nicht krank, hast du dir ein Kilogramm reingepfiffen und machst das jeden Tag, dann ist das sehr schädlich.

Solange das Stück Schokolade nicht die Abmessungen eines LKW hatte, wird da nichts passieren.

Du musst dir im Normalfall nicht einmal Sorgen machen, wenn du eine gesamte Tafel essen würdest.

Wenn du dadurch einmalig über seinem Tagesbedarf lagst mit den Kalorien: nein

Was ist Diabetes angeht hängt es davon ab wie viel zuckerhaltig bist du überhaupt am Tag zu dir nimmst in Form von Süßigkeiten, Softdrinks, Kuchen usw und davon ob du mich eh schon die Veranlagung dazu hast und das bei dir nicht eine genetische Sache ist. Denn nicht jeder der Süßigkeiten ist usw bekommt auch Diabetes. Du kannst dich auch scheiße gesund ernähren und trotzdem Diabetes bekommen eben weil das genetisch bei dir so veranlagt ist. Deswegen gibt es ja verschiedene Typen und nicht nur einen.

PachamamaSquaw  09.07.2024, 15:50
Was ist Diabetes angeht hängt es davon ab wie viel zuckerhaltig bist du überhaupt am Tag zu dir nimmst in Form von Süßigkeiten, Softdrinks, Kuchen usw

Das trifft nur auf Typ2-Diabetes zu!

und davon ob du mich eh schon die Veranlagung dazu hast

Überwiegend bei Typ2-Diabetes!

Denn nicht jeder der Süßigkeiten ist usw bekommt auch Diabetes.

Betrifft nur Typ2-Diabetes!

Von Süßigkeiten oder Zucker bekommt

sowieso niemand Typ2-Diabetes.

Du kannst dich auch scheiße gesund ernähren und trotzdem Diabetes bekommen

Das trifft nur auf Typ1-Diabetes zu!

eben weil das genetisch bei dir so veranlagt ist.

Bei Typ1-Diabetes spielt eine

genetische Disposition - im Gegensatz zu

Typ2-Diabetes - kaum/selten eine Rolle!

An Typ1-Diabetes kann JEDER

Mensch in JEDEM Alter erkranken.

Deswegen gibt es ja verschiedene Typen und nicht nur einen.

Die verschiedenen DM - Typen sind

verschiedene Erkrankungen.

Typ1-Diabetes = Autoimmunerkrankung

Typ2-Diabetes = Stoffwechselerkrankung

Von einem Stück passiert nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung