Habe gekochte Kartoffeln, was kann ich damit machen?

7 Antworten

  • Bratkartoffeln
  • Kartoffelgratin
  • Kartoffelchips aus dem Backofen - ein Träumchen ! ;)
  • Grillkartoffel - mit Knoblauch, Sour Creme und frischen Kräutern genießen
  • sehr fein reiben - und Röstis oder Kartoffelknödel daraus zubereiten (auch "Schobberli" wären eine leckere Option (bei Interesse bitte hier melden)
  • ins bunte Ofengemüse geben - und das Ganze mit Zaziki und Ciabatta genießen
  • Ich mag die einfach so - "mit" ohne alles ! ;)

Man kann sie in Scheiben schneiden, Grill- oder Pommesgewürz darüber geben, dann eventuell etwas mit Öl im Backofen grillen als eine Art Röstkartoffeln. Ginge natürlich auch in der Pfanne als Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln.

Man kann auch einen kalten Kartoffelsalat daraus machen. Man kann die Kartoffeln auch noch mal kurz in kochendem Wasser erhitzen und zu den Kartoffeln Quark und geröstete Zwiebeln servieren (macht man normalerweise bei und mit Pellkartoffeln). Oder man macht daraus einen Kartoffelauflauf mit heller Soße, Brokkoli und am Schluss mit Käse überbacken.

Oder Kartoffel-Möhren-Eintopf zubereiten: Möhren kochen, die kalten Kartoffeln klein schneiden und im heißen Wasser kurz aufkochen, dann würzen, leicht pürieren und mit Mehlschwitze andicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Kartoffelbrei

Kartoffel schälen, zerschneiden, Milch und Butter verrühren, fertig. Dazu passen sehr viele andere Dinge zum Essen.

Honeysuckle18  18.03.2023, 14:26

Nicht böse gemeint, aber mit KartoffelBREI wird man sich bei kalten Kartoffeln schwer tun...

Die muss man noch heiss fein in der Presse durchdrücken - oder stampfen...

Kalt wird das nix - und die Verwendung eines Mixstabes sollte man bei Kartoffeln tunlichst vermeiden - ansonsten erhält man Kleister (weil die Stärke freigesetzt wird)...

Sorry nochmal - aber ich weiss das aus Erfahrung...;)

Bratkartoffeln zum Beispiel, dazu vielleicht Rührei, wenn Du Eier verträgst, magst und diese im Kühlschrank hast.

Auch ein Kartoffelsalat wäre eine gute Möglichkeit.

Oder in Scheiben schneiden und einfach mit Butter/Margarine, Salz, und etwas Pfeffer aufs Brot damit, dazu vielleicht etwas Rucola.

Bratkartoffeln, Roesti (ideal wenn sie vom Vortag sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung