Wusste Gott was die Menschheit mit Ihrem freien Willen anfangen würde?

PS: Wer nicht an einen Gott glaubt, darf das ganze auch als Gedanken experiment betrachten, Ich weiss das viele Menschen der Meinung sind das es schlicht keinen gibt, wirklich helfen tun mir solche Antworten aber nicht.

15 Antworten

Wenn Gott ist und wenn er den Vorstellungen des Christentums entspricht dann ist er nicht mit menschlicher Denkweise abzugleichen oder deren Tätigkeit. Nur der Mensch ist in der Zeit, "schafft" sich Etwas zu seinem Zweck. Er ist Geschöpf - Gott nicht.

Wir können nur feststellen, daß es Willensfreiheit und (bedingt/beschränkt) Handlungsfreiheit für uns gibt - sonst eben nicht Mensch - welches Alles an möglichen Handlungen impliziert. Inwieweit und wie dies "Gottes- Bewußtsein" (das es so wohl auch nicht gibt) einbezieht wissen wir nicht - wir wissen hier garnichts über Gott.

Ansonsten - wenn du Kinder "in die Welt setzt" weißt du, daß sie sohl Gutes wie auch Schlechtes bewirken können , und du tust es trotzdem - nur eine (wenn auch etwas hinkende) Analogie zu deiner Frage.

Ja, zu jeder Zeit.

ER "existiert" außerhalb von Seiner Schöpfung, außerhalb von Raum und Zeit.

Hakadosch Baruch HU!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

Nein, sonst hätte es ihn nicht gereut, zu was die Menschen ihren willen nutzten.

Gen 6,5 Der Herr sah, dass auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war.
Gen 6,6 Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.

Allwissend ist also beschränkt auf das was ist, auch Zukunftspläne.
Einscheidungen der Menschen können erwartet, aber nicht vorhergesehen werden.
Der Versuch, Gott Schuld zuzuschieben, weil Er mich schuf, obwohl Er wusste, dass ich mich gegen ihn entscheide, wird nicht funktionieren.

Nein, du siehst es richtig. Allah ist allmächtig und weiß alles, einschließlich vieler Dinge, die wir nicht wissen. Besonders weiß Er, dass Menschen, die zu viel freien Willen haben, sich selbst zerstören könnten, indem sie sich zu sehr dem eigenen Wunsch nach Freiheit hingeben. Allah hilft uns, unseren freien Willen aus eigener Kraft zu kontrollieren und leitet uns auf den richtigen Weg.

Willst du so enden?

https://www.youtube.com/watch?v=Olyyo3dbgiE

oder so?

https://www.youtube.com/watch?v=uChN6jDsMPE

Klar weiß er das. Er weiß aber auch, was neben dem Negativen so an Positiven dabei rauskommt.

Letzteres ignorieren die Leute, die Gott gerne anfeinden, ja konsequent.

Offenbar überwiegt das Positive das Negative, sonst hätte Gott die Menschheit nicht erschaffen. Auch das wird von Gottesfeinden gerne ignoriert oder sogar schlechtgeredet... Solche Menschen wollen halt nur das Schlechte in allem sehen.

Wäre aber toll wenn sie das auch bei sich selbst mal tun würden... Aber da ist alles plötzlich doch wieder gut. 🙄

warehouse14