Habe einen Igel von der Straße getragen, jedoch ohne Handschuhe. War das gefährlich und eine blöde Idee?
Ich bin gerade nach Hause gekommen und auf dem Weg habe ich einen Igel gesehen der Mitten auf der Straße war. Weil dieser sich nicht bewegt hatte, da er geschockt war oder sonstiges, bin ich sofort angehalten und habe ihn an den Seitenrand getragen. Jedoch hatte ich keine Handschuhe dabei und hab es einfach mit den bloßen Händen gemacht, was etwas weh tat. Jetzt kam mir allerdings in den Gedanken ob das nicht vielleicht gefährlich für meine Gesundheit war. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?
9 Antworten
Als Kind habe ich ganz oft Igel gefunden und diese Tiere auch angefasst. Später habe ich erfahren, dass sie keine Krankheiten übertragen und dass es vollkommen ungefährlich ist, wenn man sie anfasst. Man kann sich höchstens einen Floh einfangen, aber selbst das passiert äußerst selten. Du hast also vollkommen richtig gehandelt.
Es ist sehr freundlich von dir dem Igel zu helfen.
Solange du nicht gebissen wirst und dir gut die Hände gewaschen hast, wird schon nichts passiert sein. Generell halt auf Hygiene achten, dir nicht ins Gesicht fassen und so.
Die Tiere kriechen den ganzen Tag im Dreck rum, also man sollte schon vorsichtig sein. Aber ich glaube man braucht auch keine übertriebene Angst haben.
Nein.
Igel haben fast immer Parasiten wir z.b. Milben, Zecken und Flöhe, die Zecken sind ja fest am Igel, die können dir nix tun, aber könnte sein dass nen Floh auf dich übergesprungen ist oder Milben auf deine Hände gekrabbelt sind, also besser nicht aufs Sofa setzen, sondern Klamotten direkt in die Waschmaschine und dann ab unter die Dusche. Sonst verteilst du die Viecher in deiner Wohnung...
Normalerweise sind flöhe nur sehr nervig weil die meist mehrere Stiche nebeneinander machen und diese Stiche wochenlang jucken. Aber sie können auch Krankheiten übertragen.
Im Mittelalter haben Die Flöhe zum Beispiel die Beulenpest übertragen und dadurch große Teile der Bevölkerung getötet, die Beulenpest gibt es heute zwar nicht mehr aber sie können sicherlich auch andere Sachen übertragen...
Und das Problem bei Flöhen ist, dass man sie kaum findet und sie daher nur sehr schwer wieder aus der Wohnung bekommt
Oh ja, die aus der Wohnung zu bekommen ist ätzend. Das Problem hatten wir damals mit unserem erstem Kater, war ein Bauernhofkater (Natürlich bekam er Freigang als er Alt genug war.) und hatte gleich Flöhe mitgebracht.
Es endete damit dass wir die Wohnung ausräuchern lassen mussten. >.<
Halte nach Flohbissen Ausschau.
Aber war das nicht so dass diese ungefährlich für Menschen sind?