Igel anfassen Krankheitserregend?
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Babyigel auf der Straße gefunden. Da ich ihn zur Auffangstation bringen wollte, habe ich mein T-Shirt ausgezogen und ihn damit angefasst. Nur habe ich etwas die Stacheln trotz des Umwickelns meines T-shirts gespührt (glaube die Stacheln sind etwas durch das T-Shirt gegangen.
Nun ich hockte auch etwas neben ihn (wegen den Anrufen) und habe auch nach dem wickeln mit dem Handy telefoniert bzw. meine Schlüßel angefasst.
Ich habe danach mir die Hände gewaschen und diese desinfiziert.
Da die Vogelgrippe im Umlauf ist, mache ich mir gerade etwas sorgen (nicht nur deswegen sondern wegen anderen Krankheitserreger und Flühe, Zecken etc.)
Hätte ich noch etwas beachten müssen bzw. muss ich noch etwas anderes machen .
Ich müsste noch erwähnen, dass der Igel Wunden hatte
Hallo nochmal danke für eure bisherigen Antworten, kann mir jemand aber was zur Vogelgrippe sagen, besteht überhaupt die Möglichkeit einer Ansteckung ?
4 Antworten
Wenn sich ein Igel in Deiner Hand wohlfühlt, zieht er seine Stacheln zurück bzw. an seinen Körper und ist dadurch fast ein Kuscheltier.
Infolge seiner Verletzungen hat er halt seine Stacheln aufgestellt, weil er sich in seiner Not wehren wollte. Das darfst Du ihm nicht übel nehmen.
Igel können Salmonellen etc. in sich tragen. Aber solange Du Dir die Hände wäschst und desinfizierest, ist alles gut.
Tierflöhe gehen bzw. springen in der Regel nicht auf Menschen, weil andere Gattung.
Die Flöhe meiner Katzen würden dir widersprechen. Und die 10 Bisse auf meiner Haut
Wegen Vogelgrippe kann ich nix beisteuern, aber Danke fürs kümmern. Ist das Mini denn jetzt in fachkundigen Händen?
Evlt. hilft dir ja diese Auskunft:
https://www.perplexity.ai/search/vogelgrippe-ubertragung-auf-me-h2.u.GLeRhaSo5GwyeFODQ
Ich hoffe, weiß aber nicht genau (siehe meine jetzige Frage)
hast du deine Hände abgeleckt oder den Schlüssel oder ne kaputte Haut, nein dann übertreib nicht, Flöhe haben meist nicht so viel Interesse am Menschen
Zecken kriegste überall
Hallo nochmal danke für eure bisherigen Antworten, kann mir jemand aber was zur Vogelgrippe sagen, besteht überhaupt die Möglichkeit einer Ansteckung ?
Ich würde die Dinger sogar mit meiner Zunge abschlecken, so süß sind die
Was ist aber mit den Flöhen, können die auf mich springen ?