Habe ein mahnbrief der Firma Euro collect bekommen soll ich reagieren?

ich habe mich angeblich per SMS verifiziert welches auch mit einer Unterschrift gleichzusetzen wäre habe jetzt einen mahnbrief erhalten und überlege ob ich warten soll bis es angeblich zum gerichtsprozess kommt was soll ich tun?

4 Antworten

wenn du nirgendwo offene Schulden hast, ist das wahrscheinlich fake/Abofalle. Du musst gar nichts tun. Reagieren musst du, wenn du einen "Gerichtlichen Mahnbescheid" erhältst - dann musst du diesem schnell widersprechen. Soweit kommt es aber in diesen Fällen eher nicht.

Nenn doch mal ein paar Details - um was für eine Forderung geht es? Hast Du diesen Vertrag (oder um was es geht) abgeschlossen?

Inkassobüros können grundsätzlich nur für unbestrittene Forderungen tätig werden.

rednaxela76
Beitragsersteller

Es geht dabei um eine Verifizierung per SMS die eindeutig auch den Vertrag einer bestellten master Karte bestätigt diese wurde mir per Nachnahme zugesandt aber nicht angenommen würde mich aber angeblich nicht vom Kauf von 100 € befreien

germanils  20.02.2020, 12:01
@rednaxela76

Lies dazu mal den Link, den ratsucher1912 gepostet hat.

Da gibt es auch eine Vorlage (Musterbrief) für eine Antwort.

Lass Dich nicht einschüchtern. Weder liegt eine unbestrittene Forderung vor, noch hat das Inkassobüro Dir eine Originalvollmacht des Gläubigers vorgelegt.

Hast du denn dort evtl. einen Vertrag abgeschlossen oder ist die Forderung asolut aus der Luft gegriffen?

rednaxela76
Beitragsersteller

ich habe mich angeblich bei einem Kredit nach Fragebogen per SMS für eine Mastercard verifiziert diese 100 € betragen sollte mit Nachnahme Paket hier eingetroffen ist aber nicht angenommen wurde trotzalledem dass diese Karte zurückgeschickt wurde wäre es verbindlich den Preis von 100 € zu zahlen so die Aussage

Heidrun1962a  20.02.2020, 14:59
@rednaxela76

hast du dich denn für einen Kredit interessiert? Das musst du doch selber am Besten wissen.