Ist diese SMS wirklich von der Deutschen Post?
Ich habe heute eine SMS erhalten, die angeblich von der Deutschen Post ist, aber die Vorwahl ist nicht von Deutschland. Außerdem habe ich zwar vor kurzem einiges bestellt, aber soweit ich weiß ist bereits alles davon abgekommen. Meint ihr die ist Fake und ich sollte sie lieber ignorieren?
3 Antworten
Nein, die SMS ist nicht von der Deutschen Post und hinter dem Link verbirgt sich sehr wahrscheinlich Malware:
Das sagen schon zwei Virenscanner:
Neben dem Virenscan, gibt es aber auch noch weitere anzeichen darauf, dass die SMS ein Phishing Versuch ist.
Zum Beispiel der Tatsache, dass wenn ein Paket aufgrund einer unvollständigen Adresse nicht zugestellt werden kann, auch nicht nachgefragt werden kann, welche Adresse man hat, da man dich aufgrund der unvollständigen Adresse nicht ausfindig machen könnte, um dich nach deiner Adresse zu fragen.
Außerdem stellt die Post eigentlich keine Zeitlichen Fristen. Zusätzlich ist es so, dass die Post garkeine SMS verschickt.
Am besten blockierst du die Nummer und meldest die SMS bei der Bundesnetzargentur. https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form02SMS/node.html

Nein, die Deutsche Post verschickt keine SMSe.
Man sollte immer zum angeblichen Absender hingehen, und es überprüfen.
Allein der Link stimmt ja schonmal überhaupt nicht.
Natürlich nicht.
Die deutsche Post macht gar keine Pakete.