Habe eben von Zoo Zajac gelesen..Was haltet ihr davon?

5 Antworten

Es ist besser als einen "Wühltischwelpen" aus irgendeinem Kofferraum zu kaufen, mehr aber auch nicht. Welpen von Vermehrern, die nichts Wichtiges kennenlernen und täglich Stress ausgesetzt werden.

Aber solange sich die Läden an die Auflagen halten und Leute überteuerte, "versaute" Mischlinge kaufen, wird sich nichts ändern.

Wer sich aus Tierliebe einen Hund holen will, sucht sich, wenn es ein Welpe und/oder eine bestimmte Rasse sein soll, einen seriösen Züchter. Wenn es ein Mischling und/oder ein "älterer" Hund sein soll, wird man im Tierschutz fündig. Bei anderen Tieren ist es das Gleiche. Es gibt keinen Grund Vermehrer zu unterstützen!

Hallo,

du solltest deine Frage schon präzisieren? Was halten wir wovon? Von den Preisen, von der Menge der Ware, davon, dass dort Hunde- und Katzenwelpen verkauft werden?

Ja, sie werden dort immer noch verkauft. Und da so etwas ja auch nicht verboten ist, sondern eine freiwillige Abmachung der Zoohandel-Verbandes war, wird es auch so weitergehen und man kann nichts dagegen machen.

Und nein, du bekommst dort keine wirklichen Hunde von einem guten Züchter, denn VDH-Züchtern ist es verboten (lt. der Zuchtrichtlinien) Hunde an Hundehändler (und nichts anderes ist dieser Zooladen) zu verkaufen.

Man bekommt dort also nur Welpen von "Privatzüchtern" (auf gut deutsch: Hundevermehrern) oder aus sehr ominösen Zuchtbetrieben, die nichts, aber auch gar nichts mit verantwortungsvoller Zucht zu tun haben.

Und wenn solche Mischlings-Welpen dann für 800 - 1000 Euro in diesem Laden verkauft werden, dann ist das schon ganz schön teuer.

Merkwürdig, dass es immer noch genug Leute gibt, die sich dort einen völlig überteuerten Welpen kaufen - und so lange das so ist, so lange wird es dort auch Welpen geben.

Und übrigens: Zajac ist nicht der einzige und war auch nicht der erste Laden in Deutschland, in dem (immer noch) Katzen- und Hundewelpen verkauft werden. Er ist eben nur der größte und hat es natürlich auch absichtlich so publik gemacht. Auch "negative" Werbung in Funk und Fernsehen ist eben Werbung.

Es sind viele Aktion dagegen gelaufen, aber der Laden wird vom Veterinäramt überwacht und so lange dort alles "in Ordnung" ist, wird der Verkauf auch weitergehen ...

Gutes Gelingen

Daniela

lenislash
Beitragsersteller

sorry habe mich sehr unpräzise ausgedrückt ich meinte hauptsächlich das mit den Welpen

Garnichts.

Es sind vermehrer Welpen, über die Gesundheit lässt sich leider auch häufig streiten.

Ich war letzten Sommer da, und es war total verdreckt in jedem der Kästen.

Zudem ist das echt verstörend für die Welpen in so einer sensiblen Phase so viel Stress ausgesetzt zu sein und begafft zu werden.

Und dann haben sie zu dem Zeitpunkt Weimeraner z.B. verkauft! Diese Hunde gehören sicher nicht in Hände von einfachen Leuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

dsupper  03.02.2018, 16:50

Ich widerspreche dir nun ungerne - aber verdreckt ist es da wirklich eher - eher viel zu "klinisch" rein ...

Und nein, sie haben sicher keine Weimaraner verkauft - sondern immer nur "Art Weimaraner" ...

LukaUndShiba  03.02.2018, 16:56
@dsupper

Also als ich da war, waren überall Pfützen, war vielleicht eine Ausnahme.

dsupper  03.02.2018, 17:02
@LukaUndShiba

ja, kann sein ... ich finde diese klinische Sterilität eher (unter anderem) ganz schrecklich. Und, dass die auch nur "drinnen" kennen, kein Gras unter den Pfoten, keinen Wind um die Nase, kein Löchergraben, kein kalt, kein heiß, kein gar nichts. (von allem anderen mal ganz abgesehen).

Halten von was? Davon, dass dort Welpen verkauft werden? Oder das dort generell Tiere verkauft werden? Bitte die Frage etwas konkretisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

lenislash
Beitragsersteller

danke

lenislash
Beitragsersteller

Ich meine hauptsächlich das mit den Welpen aber auch Meinung zu andern dingen die mit diesen Unternehmen zu tun haben interessierten mich

Revic  03.02.2018, 17:10
@lenislash

Ich halte die Bedingungen dort für kontraproduktiv bzgl. der gesunden Entwicklung und Sozialisierung der Welpen.

Außerdem denke ich, dass in einem Einkaufsladen (wenn auch unbeabsichtigt) Spontankäufe extrem gefördert werden.

Das die Kaufinteressenten dort wirklich so akribisch durchleuchtet werden wie bei einem guten Züchter, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die wollen schließlich verkaufen. Es besteht nicht, wie beim Züchter, die emotionale Bindung zu jedem einzelnen Welpen und deshalb kann es dem Verkäufer ja egal sein, wo die Welpen hinkommen.

Das die Welpen von guten, verantwortungsbewussten Züchtern stammen, glaube ich erst recht nicht. Denn diese würden ihre Welpen ganz sicher nicht an eine Zoohandlung verscherbeln.

Ich persönlich finde es unmoralisch, Lebewesen jeglicher Art in einem Laden anzubieten wie Spielzeug. Wenn ich ein Tier bei mir aufnehme, dann bin ich mir vollends darüber im klaren, welche Pflichten mir dadurch auferlegt werden und welche Bedürfnisse das Tier hat und ich glaube eben dieses Bewusstsein fehlt den Menschen, die in einer Zoohandlung Tiere kaufen.

Meiner Meinung nach gehört das Verkaufen von Lebewesen in Läden verboten. Die Tierheime sind voll von tollen Hunden und es gibt genügend gute Züchter. Da braucht es kein "Real-Life-Quoka".

Hallo,

Ich kann sogenannte Zoo"fach"geschäfte, die Tiere verkaufen, nicht ausstehen. Ich kaufe dort nur Tierzubehör, wenn überhaupt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

dsupper  03.02.2018, 17:03

Auch das sollte man in solchen Läden nicht kaufen, denn auch dadurch werden sie finanziert ...