Habe die falsche Partei gewählt?

1 Antwort

Das Problem mit dem TipEx ist, dass man das ja auch nachträglich machen könnte. Es kann später also nicht mehr unterschieden werden, ob dieser Wahlzettel von einem Wähler so ausgefüllt wurde, oder ob er später manipuliert wurde. Damit kann dieser Wahlzettel nicht gewertet werden.

Mit fällt tatsächlich keine Methode ein, wie man ein gesetztes Kreuz so entfernen oder ungültig machen kann, dass der Stimmzettel gültig bleibt. Im Wahllokal könnte man den Stimmzettel wahrscheinlich vernichten und sich einen neuen geben lassen - wobei ich da auch die Wahlhelfer fragen würde, wie man den Zettel rechtssicher vernichtet.