Warum werden Narzissten sauer wenn sie ihre narzisstische Zufuhr nicht mehr bekommen?

12 Antworten

Sie sind voller Selbstzweifel und Selbsthass. Dies müssen sie durch Abgehobenheit kompensieren. Das läuft in etwa so ab:

Du: Nichts gemacht

Mutter: Macht Dich fertig

Du: Verweigerst Kontakt

Mutter: Versteht nicht, dass Du Dich nur vor ihr schützt und ist sauer auf Dich. Versucht Dich gegebenenfalls noch weiter fertig zu machen.

Deine Abwehr wird von ihr schon als Frechheit empfunden, da sie ihre Fehler nicht einsehen KANN.

Mit dem Kontaktabbruch hast Du alles richtig gemacht.

Viel Erfolg weiterhin

DjangoS9

Wenn sie diese Zufuhr nicht mehr bekommen, bricht ihr Sein schnell zusammen. Sie haben keine Möglichkeit, sich von innen aus, gut zu fühlen. Sie sind ständig auf "Nahrung" von außen angewiesen. Wenn die wegfällt, bricht das labile Gebäude ihrer identität zusammen. Und das Ende kann der Suizid sein.

Hallo,

Es gibt ganz viel im Internet über Narzissten. Da kann man stundenlang lesen und zuhören. Sehr interessant.

Narzissten haben als größtes Problem, dass sie kein Selbstwertgefühl haben und sich selbst nicht akzeptieren, wie sie sind. Das einzige, was dagegen hilft, ist die Zufuhr. Also sie brauchen jmd, der zu allem Ja und Amen sagt und sie am besten bewundert. Auf keinen Fall kritisiert. Sonst kommt ihr Schutzwall (Vorstellung, dass sie toll und was besseres sind) ins wanken und das macht sie total fertig. Wenn jmd der Auslöser ist (zB Kind meldete sich früher, macht es aber nicht mehr), werden sie wütend auf die Person. Und das zeigt sich dann (Telefon ignorieren, motzen...). Ich denke sie war wütender als zufuhrbedürftig.

Ich bin kein Psychologe aber es tut mir sehr leid dass sie dich als Kind misshandelt hat

Wenn Sie ein Mensch mit gewissen ist dann plagt sie dieses wahrscheinlich im Alter

Und für viele ältere Menschen ist es schwer sich dies einzugestehen und zu entschuldigen

Vielleicht gehört sie zu Generation die darüber schweigen und hoffen dass der andere auch ohne Worte versteht wie leid es ihr tut

Ich vermute höchstwahrscheinlich dass diese Anrufe für Sie die einzige Bestätigung sind dass sie keine komplette Enttäuschung ist

Wenn du ihr diese Gelegenheiten nimmst wird sie wahrscheinlich mit dem schlechten Gewissen konfrontiert sein

Sie will aber sie kann es nicht sagen

Daher erwartet Sie einfach dass du derjenige bist in der die Stärke und die Kraft besitzt

Darüber hinweg zu sehen und sich bei ihr zu melden

Es wird an der Zeit sein ihr einen Brief zu schreiben in der du ihr deine Verletzungen erklärst ohne Vorwürfe

Offenbar ist sie dir nicht egal sonst würdest Du hier nicht fragen

Schreibe auch in diesem Brief dass du von ihr nichts erwartest und schreibe auch dass sie dir wichtig ist

Und dann rufe sie nach einigen Tagen wieder an

Und wenn sie über diesen Briefe sprechen möchte

Blocke dies und rede nie wieder davon

Denn bald ist sie tot

Ich wünsche euch beiden alles erdenklich Gute

Narzisstische Zufuhr bekommt sie genug, wenn sie schafft, andere Menschen zu ärgern, das ist auch eine krankhafte Form der Bestätigung. Nur wenn man sie überhaupt nicht mehr achtet, fühlen sich Narzissten verlassen und gekränkt, aber mit der Zeit finden sie sich damit ab, und lassen ihre Opfer in Ruhe.

calisira
Beitragsersteller

Glaube mein drogensüchtiger Bruder ( er idealisiert sie extrem ) .. den sie auf mich gehetzt hat ist eine Art " flying monkey "