Habe das Gefühl, dass eine Person über mich lästert, was tun?

14 Antworten

Du könntest dem Gefühl zwar nachgehen, aber ich glaub das ist viel zu anstrend.

Meistens haben so Leute eh ein Problem mit sich selbst, also mach dir nichts draus. Wenn du es ignorierst, dann wird sie vielleicht auch den spaß dran verlieren.

Steh drüber und freu dich das du interessanter bist als ihr eigenes Leben.

Einfach ignorieren. Irgendwann wirst du uninteressant für sie/ihn und sie/er wird sich auf die Suche nach jemand anderem machen. Wenn es habdgreiflich wird oder zu Mobbing/Cyberbullying etc. kommt, dann sofort dem Lehrer melden oder deinen Eltern, irgendeiner Vertrauensperson etc.

Natürlich sollst du dann auch eingreifen und dich beschützem. Solange diese Person dir nichts Persönlixj sagt, kannst du nix machen, denn das wäre sonst eine Unterstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich sie darauf an, wenn die Person mal wieder über irgendjemanden lästert sag ihr das sie aber ganz schön viel lästert und ob sie das auch über dich macht wenn du weg bist.

Das wird die Person schon verurnsichern bzw. Sie zum Nachdenken bringen und du zeigst ihr das du sie durchschaust und hinterfragst. Das Bauchgefühl lügt nicht.

Generell sollte man sich aber einfach von solchen Menschen fernhalten.

Habe das Gefühl, dass eine Person über mich lästert, was tun?

Tja, die Gefühle.

Wie oft führen sie nirgends anders hin als in die Irre?

Wenn es nur Deine Gefühle sind, solltest Du sie ignorieren und Dich der Realität widmen.

32 Jahre auf diesem Planeten und ich habe bis heute nie verstanden, wieso einen sowas auch nur geringfügig jucken sollte, wenn jemand über dich redet, solltest du dankbar sein, du wohnst Mietfrei in seinem Kopf und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Gerüchte, Lügen und Geschichten über dich sind ein Segen, um ehrlich zu sein? Ich wäre dankbar, wenn jemand über mich lästern würde. Das ist ein natürlicher Idiotenfilter. Wenn du jemanden kennenlernst, der naiv genug ist irgendeine Geschichte über dich sofort zu glauben, ohne sich seine eigene Meinung über dich zu bilden, eine Geschichte, die er mal irgendwo gehört hat oder er gar anfängt zu lästern, dann willst du die diese Person NICHT in deinem Leben, das kannst du mir glauben. Solche Menschen im Leben zu haben ist eine Qual. Wechsel die Perspektive. Anderes Szenario: Du lernst diese Person nun kennen, diese Geschichten über dich gibt es nicht, du lässt diesen Menschen in dein Leben, einen naiven Volltrottel mit der emotionalen Reife einer verfaulten Tomate, mit der Zeit kristallisiert sich immer mehr heraus, was für ein Mensch er ist: ein leichtgläubiger Naiver Trottel. Bis du das erkannt hast und die Person wieder aus deinem Leben entfernst, hat diese Person schon Chaos in deinem Leben angerichtet oder ist sogar eine emotionale Belastung geworden. Diese Geschichten sind ein Segen, denn jetzt, meidet der Idiot dich von alleine, er fällt durch seine Aussagen und/oder sein Verhalten ganz klar als Idiot auf und du kannst ihn direkt aussortieren und ihn ruhigen Gewissens als einen solchen abstempeln. Du brauchst dich damit nicht beschäftigen oder aufhalten. Solche kleinen Filter im Leben sind Gold wert, sie machen das Leben so viel entspannter.