Können sich aus Mitleid Gefühle entwickeln?

10 Antworten

Natürlich. Wenn man darin sich selbst Ausdruck geben kann jemanden helfen zu können, mag man vielleicht dadurch sich selbst helfen können.

Dann kann man mit seine Leben etwas anfangen, wenn man anderen Lebewesen dient. Anderseits könnte es auch kippen, wenn anderen eine Hilfe ist ohne zu bemerken, das man dabei sich selber hilft.

Das man den anderen als Bittsteller hinstellelt, um sich selbst als der große Gütige hinzustellen.

Dann bindet man den anderen in seine Position und missbraucht ihn für den persönlichen Machttrip.

Ich würde dieser 2. Umarmung nicht zu viel beimessen.

Er kennt nun Deine Gefühle zu ihm und kann auf Dich zukommen.

Zerbrich Dir nicht weiter Deinen Kopf, er hat eine Freundin und wollte Dich trösten, als Du ihm Deine Gefühle sagtest.

Alles Gute für Dich.

Ja, das kann gut sein.

Mitleid oder Mitgefühl?

Für jemanden, den ich bemitleide, kann ich mit Sicherheit keine romantischen Gefühle hervorzaubern.

Bei Mitgefühl ist es vielleicht schon eher was Anderes.

Hacker48  18.02.2021, 18:24

Das Szenario klingt eher nach Mitleid.

MindFlower  18.02.2021, 18:28

In manchen Köpfen existiert hier kein Unterschied, oder kann als das andere gemeint sein. Ich würde darum das Wort nicht dingfest machen, dass zu meinen, wie man es selbst bezeichnen möchte.

Ist jetzt aber nur im entferntesten Sinne darauf bezogen, und eine kleine Randbemerkung.

Bei Inhaftierten gibt es das öfter, dass sich - vorwiegend Frauen" nach regen Briefkontakten , erst Mitleid, dann unsterblich in den " Gefangenen" verlieben.

Und was denkt man....?

Dass jeder so handelt wie sie/ er ist.....und jeder nach seinem Gusto unglücklich werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -