Habe aus versehen AHMADIYYA Koran gekauft was nun?

15 Antworten

In unserer Stadt gibt es ein Moschee der Ahmadiyya. Hatten auch Angst dass sie eine Sekte ist ect und Terroristen ausbildet.

Aber jetzt, nachdem wir uns informiert und sich gegenseitig kenngelernt haben, Sie sind sehr friedliebend, nett und soweit man das sagen kann auch integriert.

Es ist so eine Art Reformbewegung im Islam den wir jetzt sehr schätzen für ihre positive Arbeit. Sie unterscheidet sich in ihrem friedlichen Charakter und "Ihrer" Grundgesetzkonformen Koranauslegung.

Viele Bücher die den Islam positiv darstellen und Vorurteile abbauen, darunter auch Koran besitzen wir nun. Die Deutsche Übersetzung aber auch die Englische ist sehr schön zu lesen und eine Empfehlung.

Wie ich erfahren habe wird diese Glaubensrichtung wegen Ihrer friedlichen Lehre verfolgt. Auch werden Vorurteile verbreitet um diese als Sekte abzustempeln. Es ist oft üblich zwischen religiösen Gruppen den anderen als "Sekte" zu bezeichnen und Bücherverbote zu erlassen, damit die eigenen Schäfchen nicht zu dieser wandern. :-)

Lass dich nicht von fremden Meinungen leiten, sondern lese einfach mal die "anderen" Übersetzugen und nimm die die am Besten zu lesen ist.

Jsndi1192  18.10.2022, 01:40

Es freut mich das Sie sich über uns informiert haben. Wie Sie erwähnt hatte werden wir ja mit vielen Vorurteile voll geballert. Außerdem werden wir verfolgt und getötet habe Großteil meiner Familie in Pakistan verloren und da geht mir echt das Herz auf wenn es noch Leute gibt die uns akzeptieren und möge.

Die Ahmadiyya-Bewegung brachte Koran-Übersetzungen in vielen verschiedenen Sprachen heraus. Der Übersetzung steht der arabische Originaltext gegenüber. Von ihr stammt auch die erste von Muslimen angefertigte Übersetzung ins Deutsche, vom Imam der Berliner Moschee Maulana Sadr ud-Din 1939 veröffentlicht. Sie wurde 1964 nachgedruckt, konnte sich allerdings gegen die 1954 erschienene neue Übersetzung der Ahmadiyya nicht durchsetzen.

Ich habe die Koranübersetzung der Ahmadiyya Gemeinde gelesen und muss sagen, sie ist wirklich sehr gut. Statt zu sagen, du hast von anderen irgendwas über ihre Mitglieder gehört, lies dir die Übersetzung doch einfach selbst durch und bilde dir dann deine Meinung! :-)

Ich habe auch die Übersetzung der Ahmadiyya gelesen und muss sagen, dass diese einer der besten Koranübersetzungen ins Deutsche ist. Dies wurde auch von derAl-Azhar Universität in Kairo bestätigt.

Außerdem ist die deutsche Übersetzung dem arabischen Text direkt gegenübergestellt. D. h. wenn du dir bei bestimmten Passagen unsicher bist, dann kannst dies im deutsch-arabischen Wörterbuch nachschlagen.

mulan  29.01.2013, 12:24

Hi, die Übersetzung der Ahmadiyya Muslim Jamaat ist ursprünglich nicht von der Ahmadiyya. 1945 erwarb diese ein Missionar der Ahmadiyya von einem Hamburger Konvertiten, der dringend Geld brauchte. 1945 war Hamburg verwüstet und Hunger war Alltag. Diese Übersetzung ist überarbeitet worden und mit dieversen Ahmadiyya-eigenen Interpretationen versehen worden, sowohl im Text, meist als Klammerzusätze, und in den Kommentaren hinten. diese Übersetzung ist sprachlich sehr schön und über sichtlich. Allerdings muss man wissen, was Ahmadiyya-Lehre ist und was allgemein muslimische Lehre ist. Beispielsweise wird dort die Lehre vertreten, dass Jesus am Kreuze war und sozusagen halbtot abgenommen worden sei, mit seiner Mutter dann in ein grünes Tal/Hügel gezogen sei (im Quran mit "rabwah" wiedergegeben, Sure 23:50, bei der Ahmadiyya Vers 51), das Kashmirianer in Kashmir gelegen sehen. In Srinagar gibt es ein Grab eines Yuz Asaf, welches als das Grab Jesu gesehen wird, indem er hochbetagt eines natürlichen Todes dort gestorben sei.

Grotesk finde ich manche Interpretation, wie z.B. zu Sure 82:4 (bei Ahmadiyya Vers 5), wo ganz klar und unmissverständlich vom Jüngsten Gericht die Rede ist, vom Ende der Zeit, von der Auferstehung usw. - doch Kommentar Nr. 235 spricht für sich).

Anderes Beispiel: Während im übersetzten Text davon die Rede ist, dass Muhammad das Siegel DER Prophetenschaft sei (sure 33:40, bei der Ahmadiyya Vers 41), was von den Muslimen immer als Ausdruck für den letzten Propheten der Prophetenreihe verstehen, wird in der dazugehörigen Anmerkung vom Siegel DES Propheten geredet, was ein Siegelring sein soll. Nach Ahmadiyya-Lehre ist das Prophetentum nicht zuende. Der Begründer der Ahmadiyya-Movement (1889 in British India in Qadian) Mirza Ghulam Ahmad hat sich als Erneuerer, Messias, Mahdi, Reinkarnation von Krishna und von Buddha und schließlich sogar als Propheten (ohne neues Gesetz, sozusagen ein Schattenprophet) "geoutet". Diverse Bücher geben z.B. die Offenbarungen wieder, welche er von Gott bekommen habe.

Die Folge ist, dass die Ahmadiyya der größeren Gruppe (Ahmadiyya Muslim Jamaat, von ihren Gegnern auch Qadiani genannt) alle Nicht-Ahmadis, d.h. alle die Muslime, die Mirza Ghulam Ahmad nicht als Propheten und Mahdi akzeptieren, als Kuffar gesehen werden. Allesamt! Das wird zwar immer wieder geleugnet oder nicht gern angesprochen, aber bei genauerem Hinschauen wird manches klarer. Die kleinere Gruppe, die unter der Führung von Muhammad Ali 1914 gegründet wurde aus einem Dissenz heraus, ob das Kalifat oder eine kollektive Leitung nach dem Tode Mirza Ghulam Ahmads weitermachen solle (immerhin war der "Mahdi" und "Messias" usw. gestorben, welcher nach ihrer Lehre eigentlich hätte alles umkrempeln müssen, was er nicht geschafft hatte, so dass eigentlich diese Funktion beendet ist und ein Kalifat nach Muhammad Ali nicht mehr gegeben sei). Diese gruppe nennt sich seither Ahmadiyya anjuman Ishaat-e Islam (Ahmadiyya-Gesellschaft zu Verbreitung des Islam) und sieht in Mirza Ghulam ahmad keinen Propheten sondern einen Mujaddid, einen Erneurerer. auch sie sind sehr hart gegen die Ahmadiyya Muslim Jamaat eingestellt.

Die Quran-Übersetzung von Sadr-ud-Din ist (zuerst 1928, zuletzt 1965) also eine Übersetzung der Ahmadiyya Anjuman (auch Lahoris genannt, da sie sich nach dem Schisma nach Lahore zurückzog). Der Einfluss der Ahmadiyya Muslim Jamaat war einfach größer, so dass natürlich ihre Übersetzung sich mehr verbreiten konnte.

Noch etwas: Derzeit läuft ein Programm, möglichst schnell das sog. 100-Moschee-Projekt umzusetzen. Bis jetzt ist aber nur höchsten ein drittel verwirklicht. Es wird massiv Geld gesammelt und man geht in die städt der Bundesrepublik und missioniert sehr stark. denn Missionierung ist eine Methode der Ahmadiyya. Man bietet Islam an, lädt zu Gesprächen, bietet interreligiöse Zusammenarbeit an, auch dort, wo gar keine Ahmadiyya-Gemeinde besteht - aber eigentlich geht es nur ium eines: Verbreitung ihrer Lehre. Indirekt wird damit auch gesagt, dass alle anderen Muslime nicht friedlich sind, da man sebst ja pazifistisch ist.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat ist gewiss friedlich und gesetzeskonform - aber sie ist stark missionarisch daran interessiert, ihre Stützpunkte auszubauen und zu etablieren und Geld zu sammeln. Sie müssen über große Geldsummen verfügen, zumal ihre Mitglieder da wohl einiges zu entrichten haben über das Maß von Zakat hinaus. ... Wer Ahmadi-Mudslim werden will, muss einen Treue-Eid auf den Kalifen leisten und darf nicht gegen einen Regelkatalog verstoßen mit 10 Punkten.

Ich bin gegen jede Art von Verfolgung und Diskriminierung - aber man muss vorsichtig sein. Die Ahmadiyya sehen sich als einzig wahre Muslime an. Alle anderen sind Ungläubige in ihren Augen, egal was sie einem auch sagen. Wer Mirza Ghulam Ahmad nicht akzeptiert als Propheten und als Mahdi, der kann nur Ungläubiger sein. Denn der Koran sagt, dass, wer auch nur einen Propheten zurückweist, so ist er ein Kafir. ...

didijana  20.08.2014, 17:36
@mulan

Bist du jz gegen die oder nicht?!

Außerdem.... die nicht Ahmadis nennen sich auch selbst die einzig gläubigen-das ist iwie bei jedem so-

alsoooo alle sagen die sind die besten-das ist nicht nur bei den Ahmadis so

immerhin werden die Ahmadis Kafir genannt und NICHT umgekehrt!

Du hast ausversehen auf Kaufen gedrückt du hast ausversehen deine Bankverbindungsdaten eingegeben du hast ausversehen auf absenden gedrückt.....

Glaube ich kaum, hats du schon Überwiesen?

Versuche die Bestellung via Email / Kontakt zu Stornieren.

hamsi96
Beitragsersteller

ich habe nicht gelesen das des von einem AHMADIYYA typ übersetzt wurde leider schon überweist

DieAerzte  26.01.2012, 18:20
@hamsi96

Und was ist daran so schlimm das es von AHAMADYYA übersettz wurde?

Wolltest stattdessen von IAWFHOIDAHOI übersetzenlassen?

hamsi96
Beitragsersteller
@DieAerzte

ich habe gehört das des eine sekte ist

DieAerzte  26.01.2012, 18:27
@hamsi96

ist doch völlig egal solange sie richtig übersetzt wurde und nix rum gepfuscht wurde (:

GangStarFFM  30.01.2012, 22:33
@hamsi96

Wofür brauchst du die Übersetzung? Selbst interpretieren? Eine Übersetzung wird nie so gut sein wie das Original. Lern doch einfach Arabisch (nicht das normale Strassenarabisch sondern "ALt" oder "Hoch" arabisch um alles zu verstehen und keine Fehler zu haben.

Für einen normal sterblichen dürfte die Übersetzung mehr als ausreichen. Sei froh dass es überhaupt jemand die Mühe gemacht hat das für uns zu übersetzen.

Wenn du Inhalte klären willst musst du eh jemanden in der Moschee anfragen der dir dir den Inhalt bzw. Sätze erklärt.

Daher dürfte die Übersetzungen deinen Anforderungen genügen. Weil es eine gute Übersetzung des Originals ist.

mulan  29.01.2013, 12:47
@GangStarFFM

von den Leuten zu verlangen, dass sie Arabisch lernen mögen, wäre sicher zu viel für die meisten verlangt. Die Ahmadiyya-Ausgabe ist gut - aber eine von heute gut 25 verschiedehnen. Es gibt andere ebenfalls gute Übersetzungen. Vergleiche lassen sich da wohl nicht umgehen. Man sollte sich nie ganz auf eine einzige Übersetzung verlassen, es sei denn man will nur mal kurz lesen und nicht forschen. es sei denn, man ist zufrieden mit dem, was man liest, ohne näher hinzuschauen und nachzugraben. Derjenige muss dann damit zufrieden sein, was er gelesen hat, auch wenn er eigentlich keine Garantie hat, dass er genau das gelesen hat, was im arabischen Text steht. diese Garantie kann ihm keine Übersetzung geben. Und schon gar nicht nur eine einzige.

didijana  20.08.2014, 17:44
@hamsi96

Mensch Leute! Ihr regt einfach auf- man sollte doch wohl selber die Ahmadis kennenlernen und sehen ob die gut sind oder nicht AUF KEINEN FALL sollte man auf andere hören- das ist nämlich deren Meinung

Außerdem... IST ES ETWA IN DEN "BESSEREN" ISLAM DER NICHT AHMADIS ERLAUBT MENSCHEN NUR WEGEN IHRER RELIGION UMZUBRINGEN?! ODER EINFACH NUUUUR UMZUBRINGEN?! FIND ICH NICHT DENN DER ISLAM SOLL DOCH FRIEDLICH SEIN?!

DENKT NACH LEUTE! DENKT NACH! UND TUT DAS VORALLEM SELBER