Habe Angst vor dem 3. Weltkrieg?

12 Antworten

Irgendwann wird es definitiv einen 3. Weltkrieg geben. Aber wie der genau aussehen und wann dieser kommen wird, weiß ich natürlich nicht.

Aber aktuell bestehen wirklich Chancen dafür, da das nationale Denken, das ein zentraler Faktor für Krieg ist, enorm am zunehmen ist (USA, Polen, Ungarn, Türkei, Russland, Nordkorea,...)

Es gibt genügend Forscher, die klar dargelegt haben, dass sich die Geschichte immer in Zyklen wiederholt. Die Menschheit als gesamtes ändert sich halt nicht.

Es gibt da z.B. einen amerikanischen Wissenschaftler, der ein Wirtschaftsmodell aufgrund von historischen Ereignissen entwickelt hat. Dieses beruht ganz zentral auf diesen Zyklen. Mit diesem Modell hat er nachweislich alle wirtschafltichen Ergeignisse der letzten Jahrzehnte zu 99% auf den Tag genau voraussagt.

Später hat er auch erkannt, dass er damit sogar Kriege voraussagen kann, da das angreifende Land im Vorfeld eines Krieges immer große Finanztransaktinen in andere Währungen durchführt. Er hat damit bereits mehrere Kriege (natürlich keine Weltkriege) vorausgesagt.

Weil er sein Modell nicht preisgibt, musste er sogar für gut 12 Jahre ins Gefängnis.

Und dieser Wissenschaftler legt ganz klar dar, dass ein 3. Weltkrieg nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird. Er sagt, dass 2014 der nächste Zyklus der zu solch einem Krieg führen wird, begonnen hat.

Musst du mal googeln.

Niconasbeznas  15.02.2018, 20:55

Irgendwann wird es definitiv einen 3. Weltkrieg geben. Aber wie der genau aussehen und wann dieser kommen wird, weiß ich natürlich nicht.

warum? Naturgesetz?

Orgrim  16.02.2018, 12:30
@Niconasbeznas

Wenn man sich die gesamte Menschheitsgeschichte anschaut, sind Kriege in unterschiedlichsten Ausmaßen ein fester und meiner Meinung nach sogar zentraler Bestandteil der Menschheit. Sie haben sehr viel Leid aber auch unglaublich viele Entwicklungen verursacht.

Da es sie immer schon gab und es auch in jüngerer Vergangenheit keinerlei Anzeichen gibt, dass sich die Menschheit sonderlich verändert hätte bzw. friedlicher wurde, liegt eindeutig die Schlussfolgerung nahe, dass es auch in Zukunft Kriege unterschiedlichen Ausmaßes geben wird. Es gibt meiner Meinung nach nichs, was einem 3. Weltkrieg widersprechen würde.

Nur weil wir in Europa gerade in einer Zeit des Wohlstandes und des Friedens leben, darf doch nun wirklich niemand so naiv sein und glauben, dass dies für immer so bleiben wird. Man muss sich doch nur den Klimawandel anschauen, der unausweichlich weiter fortschreiten wird. Alleine schon dadurch werden auch für Europa sehr schwierige Zeiten kommen, die mit viel Leid verbunden sein werden. Und sobald die Probleme/Leid in einer Region die Überhand nimmt, ist ein Krieg unausweichlich.

binaadoo1  15.02.2018, 19:45

google mal ...wissen2015.wordpress.com

Orgrim  15.02.2018, 19:53
@binaadoo1

Was möchtest du mir damit sagen?

Ich bin absolut niemand, der einem anderen Menschen und erst Recht nicht den Medien Glauben schenkt. Aber die Theorie des Wissenschaftlers und seine Begründungen sind alle sehr plausiebel.

Und dass sich die Geschichte immer wiederholt, davon bin ich selbst überzeugt. Dafür muss man sich einfach nur ein Geschichtsbuch aufschlagen.

Krieg hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Die Menschheit halt gesamtes ändert sich nicht. Sie macht immer wieder dieselben dummen Fehler, die allzuoft im Krieg münden.

Von daher ist für mich persönlich auch die Vorstellung eines 3. Weltkriegs überhaupt nicht abwegig.

Nein. Ich kann es für dieses Jahrhundert auschließen, da wir uns von den Folgen des 2.Weltkrieges noch nicht erholt haben. Noch immer gibt es Nachwirkungen in der Folgepolitik. Sei es der Konflikt zwischen Israel und Palästina, allgemein die Lohnunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland oder die verschiedenen Ansichten zwischen Ost- und Westeuropa. Die eigentliche Nachkriegszeit begann erst in den 90er. Und solange ist das auch noch nicht her.

zetra  16.02.2018, 07:26

Dritter Weltkrieg und Lohnunterschiede? Ich bin vom Stuhl gefallen.

Der Dritte Weltkrieg wird deshalb nicht kommen, weil sich auch die Macher und Kriegsgewinnler nicht wegducken koennten.

Alerdings lokale Kriege werden weiterhin ausgefuehrt, um der Waffenindustrie den Absatz und den entsprechenden Gewinn zu gewaehrleisten.

Ressourcen, darueber sind sich alle einig, sind der Hauptgrund fuer Kriege. Dazu wird auch das Wasser gehoeren, somit wird es keine Ruhe geben.

Es wird keinen dritten Weltkrieg mehr geben, jedenfalls nichts mit bum bum und päng, lokale Kriege allerdings schon. Kriege sind immer Produktionsfaktoren und kein Ziel. Es wäre zum Beispiel ein leichtes für Terroristen scharenweise Lebensmittel in Supermärkten zu vergiften oder den Krieg in Syrien mit einem Atomschlag zu beenden. Nur: warum geschieht das nicht? Die Welt wird schon, nachweislich, seit Jahrhunderten, wahrscheinlich noch viel länger, grob gesagt, von immer den gleichen Familienclans beherrscht. Kriege sind als Bandenkriege und Prügeleien um Reviere, Produktionsfaktoren, Nutzungsrechte an Regierungschefs, Projekte für den Wiederaufbau usw. zu sehen. Der Hass, die Religionen, der Nationalismus dienen nur dazu, uns für den Krieg heiß zu machen - den Hintermännern sind solche Sachen, nicht nur egal, sondern geradezu lächerlich (das Volk, na ja, die brauchen halt noch solche Sachen...). So ließen sie Kaiser und Pharaonen, aber auch Politiker als Götter verehren. Kriege unterliegen also Kosten/ Nutzen Analysen. Wenn man durch Kriege mehr Geld verdienen kann als mit Investitionen ins Bildungssystem, dann gibt es eben Krieg. In Syrien geht es um Pipelines, Öl und Gas. In Afghanistan um den Weltheroinmarkt, deshalb sind die Kriege auch da und nicht woanders. Kriege laufen heute als Cyberattacken und Hybridkriege. Und selbst bei einem großen Krieg gehst halt mal nach Andorra in die Berge und selbst Atomangriffe kann man gut überleben, wenn man nicht grad dicht darunter steht.

Die Chance ist immer gleich. Es gibt auch ganz ben nicht ganz helle Leute. MEist werden sie doch in schach gehalten nicht nur von Sicherheitsvorkehrungen und Institutionen sondern auch von ihrer doch Angst vor den Folgen.

Bewusstw ill wohl keiner so einen Krieg herbeiführen.

hanies71  27.09.2019, 12:55

friede durch angst - denn es kann nur verlierer geben.