Habe Angst, dass mein Kind in der Schule versagt?
Hallo meine Tochter 6 Jahre ist in der ersten Klassen.
ansich scheint sie ihre Aufgaben ganz gut zu machen. Sie bekommt fast immer ein super oder gut gemacht unter ihre Arbeiten. Gestern scheint die Lehrerin gesagt zu haben ihr Arbeitsblatt sei ein Augenschmaus. Sie arbeitet auch gut mit.
allerdings ist sie recht temperamentvoll. Sie redet gerne. Es gibt noch ein anderes sehr temperamentvolles Mädchen in ihrer Klasse. Sie sitzt hinter ihr und die beiden haben sich angefreundet. Nun scheint es so zu sein, dass das Mädchen hinter ihr im Unterricht permanent reden will. meine Tochter steigt leider darauf ein und dreht sich oft um. Heute hat sie die Lehrerin dann auf einen anderen Tisch neben sich gesetzt. Dort hat sie dann gut gearbeitet. Ich mag es aber gar nicht, wenn mein Kind sich so leicht in Gespräche verwickeln lässt. Habe Angst, dass sie deswegen versagt oder die Klasse wiederholen muss. Was kann ich da machen?
danke
7 Antworten
sorge dafür dass deine Tochter Spaß an und mit der Schule hat. Mach ihr keine Angst und bestrafe sie nicht für Fehler sondern lobe sie für Anstrengung und Bemühung.
Du bist das Problem, nicht sie. Deine Angst spürt sie. Sie kann sich übertragen und dann wird es schwierig.
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt. Es ist die erste Klasse, die Kinder lernen noch, was Schule ist. Die Lehrerin kennt solche Situation, und wird sie richtig einschätzen.
Hab Vertrauen zu Deinem Kind, sie macht das schon.
Hat die Lehrerin denn was dazu gesagt, dass sie unaufmerksam ist oder zuviel redet?
Nachher sagt sie gar nichts mehr, dass ist auch nicht gut.
Solange die Lehrerin nichts sagt, ist alles gut. Dein Kind sollte fröhlich aufwachsen.
Das Kind ist 6 Jahre alt. Sie ist eben noch ein Kind und lässt sich leicht ablenken. Das ist normal.
Die Lehrerin hat richtig gehandelt. Deine Tochter wird im Laufe der Zeit noch lernen, wie Schule funktioniert und was gut für sie ist.
Und selbst wenn sie irgendwann in ihrer Schullaufbahn mal eine Ehrenrunde drehen muss, ist das kein Beinbruch. Manchmal ist das sogar hilfreich.
Lass sie ein Stück weit Kind sein und vermittele ihr Spaß an der Schule und am Lernen.
Deine Angst ist völlig übertrieben.
Auch bei mir stand in der ersten Klasse im Zwischenzeugnis neben einer sehr guten Bemerkung "Leider schwätzt sie oft."
Hab trotzdem mein Abitur mit 1,2 gemacht.