Klasse überspringen lassen wir bereuen die Wiederholung?

4 Antworten

Das wäre bestenfalls bei exzellenten Leistungen oder deutlicher Unterforderung denkbar. Würde ich nicht tun, das ganze Hin und Her macht das nicht besser. Eine Mathevier in der Grundschule würde ich auch als großes Warnsignal sehen, und auch wenn die Wiederholung nicht nötig gewesen wäre, hat sie sicher davon profitiert, indem sie eine bessere Basis bekommen hat.

Mit forttschreitender Schullaufbahn wird es immer mehr Schüler geben, die einmal wiederholen, d.h. in der Klasse wird es immer normaler, ein Jahr älter zu sein. Lass es einfach gut sein. Soziale Probleme lassen sich nie und nimmer durch Überspringen lösen. Sprecht mal mit den Beratungslehrern oder so.

Alles Gute Euch :-)

Rückgängig nicht, aber unter Umständen kann sie auf der weiterführenden Schule eine Schulklasse überspringen. Allerdings hängt das von der Schulform und des Bundeslands ab.

Gerade in Mathe könnte es aber dennoch hilfreich gewesen sein, dass deine Tochter die Schulklasse wiederholt hat, da vieles aufeinander aufbaut.

Jedoch sind Wiederholungen sehr individuell und die Folgen teils nicht abzusehen. Vorwürfe brauchst du dir da keine machen.
Aufgrund des einjährigen Verbesserungsanlaufs, wird ihre schulische und seelische Entwicklung höchstwahrscheinlich keine nachhaltigen Folgen davontragen.

Wenn deine Tochter sehr gute Leistungen erbringen kann und entsprechend getestet wird, könnte es gegebenfalls in Erwägung gezogen werden können, sie in die Stufe zu versetzen, in die sie eigentlich gehört.

Am besten erkundigst du dich in der Schule darüber, vielleicht können dir die Abteilungs-oder Schulleitung weiterhelfen.

Nein, kann sie nicht.