Habe altes Geld, bin aber etwas ratlos.
Ich habe ein kleines Problem:
Ein Bekannter kam heute zu mir mit einem kleinen Bündel Banknoten, ich solle mir die einmal ansehen.
Nun, er hatte sieben alte Banknoten aus der Türkei dabei, die er beim Räumen der Wohnung seiner Eltern gefunden hatte.
Die Banknoten sind aus dem Jahr 1970 und haben einen Wert von jeweils 250.000 Türkischen Lira (insgesamt also 1,75 Mio. Lira).
Nun habe ich zwei Fragen:
1.) Wie viel sind die Scheine noch wert?
2.) Die Scheine sind alle fortlaufend nummeriert und sehen unzurkuliert aus. Da scheint lediglich einmal Kaffee in der Nähe gewesen zu sein, jedenfalls sind da leichte Verfärbungen an den Scheinen. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass die Scheine fortlaufend nummeriert sind oder ist es auch möglich, dass da nur jemand unbedingt fortlaufende Scheine haben wollte?
Vielen Dank schon einmal für (hilfreiche!) Antworten!
5 Antworten
Das sind alte Türkische Lira.
2005 wurde die neue Türkische Lira eingeführt, eine neue Türkische Lira entspricht 1.000.000 alten Lira.
Deine 1,75 Mio. alte Lira sind also 1,75 neue Lira, nach heutigem Kus weniger als 0,60 Euro.
Vermutlich ist es dieser Schein, der ab 1992 ausgegeben wurde:

Naja, bei einem Gegenwert von gut 0,60 € ist es eher unwahrscheinlich, dass ich das Geld umtauschen gehe.
Dennoch Danke für die ausführliche Antwort!
Stell es bei eBay rein, da gibt es vielleicht das doppelte... :-)
In der Tat, allerdings sind die Scheine, die ich vorliegen habe, mehr hellblau/grau und mit weniger Farbe (hinten z.B. ist das gesamte Bild in blaugrau gehalten).
Danke!
Ob die Farben so richtig sind, weiß ich nicht.
Die Abbildungen habe ich hier gefunden: http://tr.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrk_liras%C4%B1
Hallo wellhausen,
meines Wissens wurde vor ein paar Jahren in der Türkei die neue türkische Lira eingeführt. Dabei wurden gegenüber der alten türkischen Lira drei Stellen hinten gestrichen.
Somit wäre dein Geld nicht mehr 1.750.000 alte türk. Lira, sondern 1.750 neue türk. Lira.
Und nach dem aktuellen Kurs (1 TRY = 0,324 €) noch 576 € oder so!
Die Krux ist (wie bei anderen Währungen der EU-Länder): Du kannst das alte Geld nur bei der jeweiligen Zentralbank des Landes eintauschen!
Und prinzipiell ist die Frage, ob das alte Geld nicht seine Gültigkeit verloren hat. Dann kannst du grad noch die Wand damit tapezieren!
Liebe Grüße
ichausstuggi
Nur wenige Euro... 1000 alte Lira - 1 neue Lira
Ist hier schon mal gefragt worden. Die Scheine sind wertlos:
http://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-100--mal-50000-alte-tuerkische-lira-habe-
Naja, wenigstens eine Erkenntnis - nur wie bringe ich das meinem Bekannten bei?
Nein, seit 2009 nicht mehr. Da gabs dann neue Scheine.
Nach Angaben der Türkischen Zentralbank ist ein Umtausch dieser Scheine übrigens noch bis Ende 2015 möglich.