Reichsbanknote - 20 Mark Schein - Irgendwas wert?

von vorne - (Münzen, deutsches Reich)

3 Antworten

Bei Banknoten hängt der Preis (also Sammlerwert) sehr stark vom Erhaltungsgrad ab. Die von dir abgebildete Banknote hat den maximalen Erhaltungsgrad IV, also stark gebracht und somit nicht mehr sammelwürdig, es sei denn, es handelt sich um ganz große Raritäten. Katalogpreise sind (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) bis maximal Erhaltung III (gebraucht) dotiert. In deinem konkreten Fall heißt das: Dein 20 Reichsmarkschein von 1910 ist sehr häufig. Du findest ihn im Rosenberg-Katalog (die deutschen Banknoten ab 1871) unter der Nummer 40 b. Er kostet laut Katalog bei der Erhaltung III (und deine ist schlechter!) 1 Euro. Hätte er die Erhaltung ! (also absolut bankfrisch, noch nie im Umlauf gewesen), dann würde er 30 Euro kosten. Allerdings ist dieser Schein in der Erhaltung I kaum noch zu finden. Nun hast du mal einen Vergleich zu dem, was du hast. Dazu kommt, dass das Jahr 1910 ein Jahr war, in dem sehr viel dieser Banknoten gedruckt wurden. Der gleiche Schein aus dem Jahr 1909 (Katalognr. 37) kostet in der Erhaltung I (bankfrisch) 300 Euro. Es hängt bei Banknoten nicht nur von der Erhaltung sondern auch vielfach von den Ausgabe oder Druckjahren ab, welcher Preis bei Sammlern erzielt werden kann. Deshalb kann man als Laie und ohne Kataloge nie einen sicheren Wert erkennen. Was nun dein Schein betrifft: Heb ihn als Erinnerung auf und zeig ihn später deinen Enkeln.

DominikBLR
Beitragsersteller

Danke für deine Mühen. LG

Matzko  21.11.2013, 20:10
@DominikBLR

Dank mir dann wenigstens mit einem Daumen hoch, wenn dir meine Antwort geholfen hat.

in dieser miserablen Erhaltung ist die Banknote wertlos, aber sicher immer noch gut als Anschauungsmaterial.

DominikBLR
Beitragsersteller

Und angenommen sie wäre in einem guten Zustand? Würde mich einfach mal interessieren...

waltghaupt  18.11.2013, 21:58
@DominikBLR

schau doch ganz einfach selbst bei eBay nach, dort werden diese Banknoten mit Sicherheit angeboten. Katalogpreise nützen hier überhaupt nichts.

DominikBLR
Beitragsersteller
@waltghaupt

Lol. Wenn ich mir solche Fragen selbst beantworten könnte/wolle, dann bräuchte ich keine "Experten" bei gutefrage.net

Die Erhaltung spielt bei der Banknote keine Rolle. Selbst in makelloser Erhaltung ist sie nichts wert. Generell sind ein Großteil der Reichsnoten ohne Wert, auch hohe Nominale. Du bekommst aber dennoch in Masse jederzeit Geld dafür bei Ebay. Außnahme bilden Billionenwerte oder bestimmte Stempel etc bla bla , zu komplexes Thema ;) Diee wären wiederrum etwas Wert und da spielt die Erhaltung nämlich eine Rolle