Wieviel ist der Wert (dm Schein 1000)?
der sieht nur auf dem Bild so gelb aus in echt is er das nicht. Meine Oma hat mir den mal Geschenk. Da steht drauf: zahlt die Reichsbankhauptkaffe in Berlin gegen tiefe Banknoten dem Einlieferer
Dom 1 Januar 1923 ab kann tiefe Banknote aufgerufen und unter Umtausch gegen andere gefeftliche Zahlungsmittel eingezogen werden
Berlin, den 15. September 1922
Reichsbankdirektorium
Rückseite
Es kann sein dass ich es nicht alles entziffern konnte aber müsste zumindest so ähnlich geschrieben sein.
Ganz oben steht Reichsbanknote
Tausend Mark
3 Antworten
Das sind keine DM, sondern einfach nur Mark, und zwar aus der Zeit der Inflation von 1922/23.
Schon im Herbst 1922 waren 1000 Mark weniger als 1 US-Dollar wert, ein Jahr später hättest du dafür noch nicht einmal ein Brötchen kaufen können. Der Schein ist heute praktisch wertlos.
Da steht drauf: zahlt die Reichsbankhauptkaffe in Berlin gegen tiefe Banknoten dem Einlieferer
Dom 1 Januar 1923 ab kann tiefe Banknote aufgerufen und unter Umtausch gegen andere gefeftliche Zahlungsmittel eingezogen werden
Zur Erläuterung: Das ist Frakturschrift, und in dieser Schrift gibt es zwei Varianten des kleinen "s", von denen eine leicht mit einem "f" verwechselt werden kann. Tatsächlich steht da aber z. B. "Reichsbankhauptkasse", "diese Banknote" und "gesetzliche Zahlungsmittel".
Das ist Geld aus der Inflationszeit. Damit konnte man sich damals die Wände tapezieren. Viel wert ist der nicht.
Hab grad mal bei Ebay geschaut. So im die 5 bis 10 Euro.
Interessant finde ich ja eher, was der Schein schon 8 Monate später nicht mehr wert war.

Wieviel ungefähr