Hab vergessen mein Handy stumm zu schalten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Nachricht bekommen und die solltest Du vor der Klasse vorlesen, richtig? Nein, das darf der Lehrer nicht von Dir verlangen. Er dürfte Dir das Handy für den Rest der Stunde abnehmen, aber er hat keine Recht, den Inhalt Deines Handys zu lesen.

Es war früher üblich, dass sich Schüler im Unterricht kleine Zettel geschrieben haben. Wenn der Lehrer das mitbekommen hat, hat er den Zettel an sich genommen. Auch diese durfte er nicht lesen. Er durfte sie nicht mal wegwerfen, sondern musste sie am Ende der Stunde zurückgeben. Hier gilt das Brief- oder Postgeheimnis. Das gleiche gilt für Nachrichten auf dem Handy.

Gruß Matti

Moinmoun
Beitragsersteller

Genau richtig er hat mir mein Handy aber nicht abgenommen

Kuhlmann26  01.10.2021, 15:12
@Moinmoun

Er hat etwas gemacht, was er nicht durfte und das, was er durfte, hat er nicht gemacht. In rechtlichen Dingen scheint sich Deine Lehrer nicht sehr gut auszukennen.

Wenn Deine Eltern wollen, dass man Dich gerecht behandelt, könnten sie mit dem Lehrer reden und ihn darauf hinweisen, dass er sich hinsichtlich des Schulrechts ein bisschen weiterbildet.

Für die Zukunft weißt Du, dass Du nicht alles machen musst, was ein Lehrer verlangt.

Kuhlmann26  08.10.2021, 17:19

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Nein, das darf er nicht! Er darf höchstens dein Handy einkassieren, aber die Inhalte lesen oder vorlesen lassen nicht. Selber lesen darf er es nur wenn z B. eine Arbeit geschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Test1ccount123  01.10.2021, 15:08

Selbst bei Tests darf er es nicht, das Fernmeldegeheimnis macht da keine Ausnahmen.

Auch die temporäre Wegnahme des Gerätes ist in einen solchen Fall, wie vom Fragesteller erwähnt, schon rechtlich fragwürdig, weil dies nicht umbedingt verhältnismäßig ist.

Er kann dich an der Nutzung hindern aber die Inhalte auf deinem Handy gehen deinen Lehrer und deine Mitschüler gar nichts an.

Wenn du mit lesen laut vorlesen meinst, dann nicht. Das ist Privat und darf daher auch nicht vom Lehrer gelesen werden und du darfst erst recht nicht dazu gezwungen werden es laut vorzulesen.

Lese oder vorlese ?

Vorlesen, das geht auf keinen Fall. Das geht weder den Lehrer noch der Klasse etwas an.

Moinmoun
Beitragsersteller

Er wollte es aber!

PJ2004  01.10.2021, 15:08
@Moinmoun

Er darf es aber Nicht! Auch digitale Nachrichten stehen unter dem Briefgeheimnis und sind für die Privatsphäre geschützt.

Kuhlmann26  01.10.2021, 15:08
@Moinmoun

Er kann das ja wollen, aber Du musst es nicht vorlesen. Nicht alles was Lehrer wollen ist auch zulässig.