Hab meine Freundin ohne Führerschein fahren lassen, was jetzt?

22.04.2025, 21:59

Wichtig ist auch das ich noch Schüler bin und sie auch.

7 Antworten

Straftat. Geldstrafe Punkte Fahrverbot / FE-Entzug werden dich erwarten.
Vielleicht darfst du auch zu einer MPU.
Dies entscheidet die Fahrerlaubnisbehörde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Beihilfe Fahren ohne Fahrerlaubnis: Vater verurteilt

Die Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ist nach § 27 StGB in Verbindung mit § 21 StVG strafbar. Wichtig ist, dass Sie als Gehilfe nicht Halter des Fahrzeugs waren, mit dem die Haupttat begangen wurde. Wären Sie der Halter gewesen, könnte dies als „Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis“ nach § 21 Abs. 1 Nr. 2 StVG gewertet werden, was strengere Konsequenzen nach sich ziehen würde.

In dem Fall hat der Vater eine Geldstrafe von 2000€ (25 Tagessätze á 80€) erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

ronnyarmin  22.04.2025, 15:49

Man weiß hier nicht, wer der Halter des Fahrzeugs ist, und ob er die Fahrt erlaubt hat.

Das ist eine Straftat: Für deine Freundin bedeutet das wohl eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen, wohl auch eine Führerscheinsperre.

Auch auf dich wird eine Geldstrafe zu kommen (ebenfalls Tagessätze)

WEnn es ganz dumm läuft auch eine Freiheitsstrafe, aber bei ersttätern eher selten

Das ist keine Kleinigkeit, hier sind wir bereits im Straftatbestand fahren ohne Führerschein.

Deine Freundin kann sich auf ejden Fall davon verabschieden in nächster Zeit einen Führerschein zu machen.

Du könntest Ihn verlieren aber kann auch sein das nur die Probezeit verlängert wird.

Geldstrafen sind auf ejden fall auch ein thema. Aber für sowas würde ich mir einen Anwalt suchen ;)

PS: Wie kann man auch so dumm sein? Sowas macht man auf dem Parkplatz aber doch nicht auf einer öffentichen straße

ronnyarmin  22.04.2025, 15:48

Welcher Parkplatz ist nicht öffentlich?

Osterkarnigel  22.04.2025, 15:51
@ronnyarmin

Ich rede von sowas wie einem Supermarktparkplatz oder so oder andere große offene Flächen. Das sind Private grundstücke und ja auch hier gibt es ärger wenn man erwischt wird aber nicht im gleichen maße wie auf der straße.

Im Übrigens sind das keine öffentlichen Parkplätze sondern private. Die Straße ist aber eine rein öffentliche fläche.

ronnyarmin  22.04.2025, 16:10
@Osterkarnigel

Das siehst du falsch. Jede Fläche, die zugänglich ist, gehört zum öffentlichen Verkehrsraum. Auch Privatgrundstücke, sofern sie nicht rundum eingezäunt sind. Eine Schranke wie bei manchen Supermarktparklätzen reicht nicht aus.

Dir wird der Führerschein entzogen.

Deine Freundin wird die nächsten Jahren keinen Führerschein machen dürfen.

Was ihr an Strafe bezahlen werdet müßtest du ergooglen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung