Hab ich mich strafbar gemacht, wenn ich ein Mädel verfolgt und eingeschüchtert habe?

Julian6810  09.08.2022, 20:09

Was hast du denn so gesagt? Ich hoffe mal, dass du ihr nicht gedroht hast oder so. Mal davon ab, ob es bestraft wird oder so, bist du sicher, dass das so der richtige Weg war?

misterxxx63
Beitragsersteller

Jo

Was ich gesagt hab kann so oder so keiner mehr bezeugen

5 Antworten

Ja kann es. Wenn sie dich anzeigt.

Nach §240 ist Nötigung nach StGB  strafbar, wenn Menschen durch Gewalt oder durch Androhung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung zu einem verwerflichen Zweck veranlasst werden. Schon der Versuch ist  strafbar und wird mit Freiheitsentzug bis zu drei Jahren oder  Geldstrafe geahndet

https://www.fairness-stiftung.de/Noetigung.htm#:~:text=Nach%20%C2%A7240%20ist%20N%C3%B6tigung,drei%20Jahren%20oder%20Geldstrafe%20geahndet.

Die Verfolgung Unschuldiger ist in Deutschland gemäß § 344 des Strafgesetzbuches (StGB) ein Verbrechen, welches mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft wird. Die Tat gehört zu den echten Amtsdelikten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verfolgung_Unschuldiger#:~:text=Die%20Verfolgung%20Unschuldiger%20ist%20in,geh%C3%B6rt%20zu%20den%20echten%20Amtsdelikten.

Es war auf jeden Fall moralisch nicht in Ordnung, was Du gemacht hast. Falls sie doch irgendwo einen Zeugen hat, könnte juristischer Ärger auf dich zukommen. Allgemeiner Ärger im Bekanntenkreis wird aber sicherlich kommen, da das Mädchen wohl alles weitererzählen wird, was Du da abgezogen hast.

Also ich denke sie könnte dich wegen Stalking anzeigen und vllt auch wegen Bedrohung aber könnte schwer werden da es keine Zeugen gibt. Bin aber keine Expertin und denke nicht das du konsequenzen bekommst oder so

Nun, die mindeste Konsequenz wird sein, dass du ab sofort polizeibekannt bist, denn ihre Anzeige wird natürlich aufgenommen. Und mit Blick auf die Dinge, die du dir sonst so zu Schulden kommen lässt, dürfte sich da langsam einiges ansammeln. 😉

Waver943  09.08.2022, 20:14

Stimmt. Wenn er jedesmal so reagiert, wird es eng.

Hacker48  09.08.2022, 20:15
@Waver943

Ich gehe ohnehin davon aus, dass er nur provozieren will. Ist ein klassischer Troll-Spammer und bei Weitem nicht der Erste.

ZoeyPauk  09.08.2022, 20:23
@Waver943

Lies dir mal seine Fragen durch. Irgendwie macht er sich immer wieder strafbar. Körperverletzung, Verstoß des Urheberrechts usw

Ob es strafbar ist weis ich nicht. Eine Strafe wird dich aber denke ich mal ohne Strafverfahren erreichen. Die Strafe wird sein ein schlechten ruf bei ihr denn so etwas wird gerne weitererzählt.

ZoeyPauk  09.08.2022, 20:17

Beides ist strafbar. Bedrohen und Stalking.