Fahrradreifen eiert am Ventil?
Hallo, habe nach meinem Platten letzte Woche einen neuen Hinterreifen an meinem Mountainbike montiert und als ich gestern das erste mal wieder gefahren bin ist mir aufgefallen, dass der Hinterreifen genau an der Stelle wo das Ventil ist eiert. Das merkt man beim langsam fahren noch nicht aber bei höherer Geschwindigkeit ist es extrem störend. Ich habe ihn zu ca. 70% aufgepumpt.
2 Antworten
Ich würde folgendes versuchen:
Luft nochmal ablassen.
Dann das Ventil mindestens zur Hälfte in den Reifen hinein drücken, so weit wie möglich, dass man trotzdem die Luftpumpe noch aufstecken kann.
Dann den Reifen nochmal an dieser Stelle sorgfältig ausrichten.
Dann wieder aufpumpen. Das Ventil wird dabei zwar natürlich wieder aus dem Reifengedrückt, bleibt aber oberhalb der Reifenflanken in der Felge, so dass der Reifen nun gerade sitzt.
Problem ist nämlich oft das im Schlauch befestigte Ventil, das unterhalb der Reifenflanken sitzt, so dass der Reifen an dieser Stelle nicht vollständig sitzt und "herausgedrückt" wird.
Mit anderen Worten: Der Schlauch ist zwischen Reifen und Felge eingeklemmt.
Die Mutter auf dem Ventilschaft verhindert, dass bei der Aktion, die du vorgeschlagen hast, das Ventil vollständig im Reifen verschwindet. Dann drückt man es von oben vom Reifen aus wieder so weit heraus, dass die Pumpe greifen kann.
dann zentrier mal die Felge
How To: Laufrad zentrieren | bike-components
und dann würd ich mal vorher nochmals Mantel runter und auch den Schlauch und dann den Schlauch nochmals einsetzen, zu 25% aufpumpen und dann das Ventil auf richtigen Sitz kontrollieren, rausdrücken soweit wie möglich und Konterschrauber anziehen, dann Luft raus, Mantel drauf und ordentlich aufpumpen. Wird wohl schon das problem lösen ohne Laufrad zu zentrieren
Wie geht das?