Habe ich das richtig in die Scheitelpunktform umgewandelt?

3 Antworten

y = 3x²+6x + 1

y = 3(x² + 2x) +1

y = 3 (x² + 2x + 1 - 1) +1

y = 3(x+1)² - 3 + 1

y = 3 (x+1)² - 2

S: (-1|-2)

Wasdas772as
Beitragsersteller

Muss man bei der ergänzung nicht plus 1 rechnen und gleich danach minus 1?

Wasdas772as
Beitragsersteller
@LindorNuss

Wenn der p wert -x ist und ich es dann durch 2 teilen muss und dann quadrieren sollte da 0,25 rauskommen oder?

In der vorletzten Zeile hast Du bei der Klammer Murks gemacht. Da müsste es (x+1)² und nicht (x+2x) heißen.

In der Zeile davor ist das ² an der Klammer zu viel, dafür fehlt es bei x². :)

Wasdas772as
Beitragsersteller

Wenn der p wert -x ist und ich es dann durch 2 teilen muss und dann quadrieren sollte da 0,25 rauskommen oder?

Nein, das stimmt nicht. Bis einschließlich dritte Zeile stimmt es, von Zeile 3 auf 4 ist falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wasdas772as
Beitragsersteller

Was hab ich dort falsch gemacht?

Maxi170703  11.12.2021, 13:29
@Wasdas772as

Du hast es halt falsch zusammengefasst, bzw. erweitert. Ich weiß nicht, was du da vorhattest zu tun, aber es stimmt nicht.