Hab ich das richtig beantwortet - Auto, Beleuchtung?

4 Antworten

Hab ich das richtig beantwortet - Auto, Beleuchtung?

Es gibt bei den Frontleuchten dieses Fahrzeugs (VW Golf 7) meines Wissens mindestens 4 verschiedene Leuchtenmodelle (Halogenabblend, - und - fernlicht - mit Halogentagfahrlicht, Halogenabblend, - und - fernlicht mit LED - Tagfahrlicht, Xenonabblend, - und - fernlicht mit Glühlampentagfahrlicht, sowie LED - Abblend, - und - fernlicht mit LED - Tagfahrlicht) - dieses hier scheint mir (ohne Gewähr!) die Version mit Bi - Xenon - Haupt, - und Fernlicht zu sein. Bei dieser stellen die eckigen Ringe (Position 1 und 3 auf dem oberen Bild) das Standlicht dar, während die Tagfahrleuchten ulkigerweise (denn bei der späteren Version mit Halogen - Abblendlich sind es modernere LED) von einer einfachen, sogar halogenfreien Glühlampe (Position nicht benannt, die inneren Kammern) dargestellt werden. Nebelscheinwerfer und Blinker stimmen so.

Bei den Rückleuchten (es handelt sich hierbei um die Version mit glühlampengespeistem Brems, - und Schlusslicht) stellen Pos. 2 und 3 das Schlusslicht dar, das Bremslicht ist hier "integriert" (nutzt die gleiche Leuchtkammer wie ein Teil des Schlusslichts). In Position 1 leuchtet bei der Leuchte gar nichts, die Nebelschlussleuchte befindet sich daneben, der Rest stimmt so.

Mein Fazit: Die Grafik wurde von Laien erstellt, die das konkrete Fahrzeug gar nicht kennen. Sie eignet sich, um grob die generellen Funktionen der verschiedenen Lichter zu erfahren, aber eine exakte Ortung für genau dieses Fahrzeugmodell, beispielsweise für einen Lampentausch, ist damit nicht möglich.

Wäre jetzt interessant zu wissen, woher sie stammt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Die Anfangsbuchstaben sind ja vorgegeben.

Allerdings ist es bei Moderen Autos teilweise schwierig zu sagen, was was ist, wenn die Einzelne Lichter nicht angeschaltet werden.

Der Pfeil für Standlicht zeigt meiner Meinung nach auf das Fernlicht. Das ist zumindest die typische Position fürs Fernlicht.

Das Schlusslicht und Bremslicht überschneiden sich.

checkpointarea  28.12.2020, 12:13
Der Pfeil für Standlicht zeigt meiner Meinung nach auf das Fernlicht.

Nicht bei dieser Version. Nur die einfacheren Leuchten mit Halogenlicht haben dort das Fernlicht, bei dieser hier ist es das Tagfahrlicht. Dumm nur, dass in dieser dilettantischen Grafik der Anfangsbuchstabe ("S"). vorgegeben ist. Taugt nix.

Bringt dir zwar nichts mehr, aber ich glaube R kann auch für Reflektor stehen. Bin mir da aber nicht sicher.

Etwas543  10.04.2023, 11:46

Doch nicht! Ein paar Seiten weiter steht Rückfahrscheinwerfer!

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Ist das eine Frage in einer VW Schulung?
Ansonsten macht sie keinen Sinn. Die Anordnung der Lichter kann man alleine von der Optik nicht wirklich sicher zu ordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

retzi1  27.12.2020, 22:18

Das sieht eher nach den Arbeitblättern von Europa Verlag aus für die Kfz-Ausbildung.

Flausen  27.12.2020, 22:20
@retzi1

Sorry, aber da macht es überhaupt keinen Sinn.

retzi1  27.12.2020, 22:35
@Flausen

Genau so was kommt mir von der Berufschule bekannt vor. Ich muss mal gucken, sowas hatte ich auch im 1Lehrjahr gehabt.

Flausen  28.12.2020, 07:55
@xlemilllion

😂 Mach dir keine Gedanken – in der Prüfung kommt so ein Quatsch nicht vor.

checkpointarea  28.12.2020, 12:14
@Flausen

Sehe ich auch so - zumal mehrere Punkte von vorneherein falsch sind. Eine Leuchtkammer hat sogar gar keine Funktion.